Hi,
man rechnet mit mind 2m² grundfläche für kaninchen. ist die mindestgröße, je mehr platz desto besser
hier findest du einige infos zum gehege und zur haltung:
http://diebrain.de/k-index.html
http://diebrain.de/k-gehege.html
http://diebrain.de/k-draussen.html
die hütte für den winter sollte nicht allzugroß sein, damit sie sich schnell aufwärmt, je größer die hütte ist, desto schwieriger lässt sie sich von den Ninchen warmhalten. zudem sollte das gehege ein und ausbruchssicher sein. Am sichersten gegen marder ist kaninchendraht (4-eckig), dieser sollte auch unter dem gehegeboden verlegt werden.
zum meerli: wie kaninchen sind auch meerschweinchen gruppentiere, die mind einen ARTgenossen brauchen. es wird auch mit mehreren kaninchen nicht glücklich werden, da diese weder die selben sozialen verhaltensweisen noch die selbe sprache haben
mehr dazu findest du hier
http://diebrain.de/k-andere.html (evtl deinem nachbarn mal ausdrucken)
man kann die 2 tierarten aber zusammenhalten, wenn jedes tier mind einen artgleichen partner hat und jede tierart eine rückzugsmöglichkeit hat (zb für die meerlis ein durch ein brett abgegrenzter bereich, mit einem loch, durch den kein ninchen durchpasst, und für die ninchen zb eine erhöhte plattform)
außerdem ist es keine idee, die tiere rein und rauszusetzen. das gehege ist dann das revier der kaninchen und diese werden es verteidigen. zudem ist es immer wieder stress für beide seiten, da sich die tiere das meerschweinchen jedesmal wieder vergessen.
weitere gehege findest du auch hier
http://www.kaninchengehege.de/
lg Egi