Beiträge von Beardiesforever

    Hallo,
    ich bin fast jeden Tag im Englischen Garten (Nordteil) zwischen 13.00 und 15.30 Uhr unterwegs und habe zwei langhaarige mittelgrosse Hunde, Beardies. Passen die ins "Beuteschema"? Meistens gehe ich zu Beginn und Ende unserer Runde nochmal über die grosse Hundewiese (Thompson-Wiese).
    Allerdings macht mein Jungrüde schon mal einen Riesenbogen, wenn ihm einer nicht koscher erscheint ;)


    Nur mal so zur Info ...
    LG
    Petra mit Blue und Luca

    Das Problem haben wir erst seit kurzem.


    Heute waren meine beiden mit einem Stock beschäftigt, da kam eine Saluki-Hündin, hüpfte auf die beiden zu, hüpfte kurz wieder zurück und wieder auf die beiden zu. Die haben sich aber nicht animieren lassen. Die Damen gingen mit dem Saluki weiter, ich ein paar Minuten später auch.


    Da trafen wir auf eine Gruppe, in der auch eine Hündin ist, die mit meinen gerne rennt. Die drei fangen an zu rennen, die Saluki-Hündin rennt mit, alle drei dann hinter der Saluki-Hündin her.


    Plötzlich werden die Damen böse und rufen, jemand solle die Hunde rufen, damit sie nicht mehr hinter der Saluki-Hündin herrennen. Die Saluki-Hündin rennt und rennt und meine beiden wie die wilden hinterher. Die Damen werden immer böser auf meine Hunde (meine wären "Mobber"...) :ops: :gott:


    Auf die Idee, ihre Hündin heranzurufen und bei sich gehen zu lassen, sind sie leider nicht gekommen ...


    Ich habe für solche Fälle eigentlich einen Ruf eingeübt, bei dem sie zuverlässig zu mir kommen, aber der wird in solchen Situationen mehr und mehr ruiniert, denn die Saluki-Hündin hat immer weiter animiert. Auch mein Pfiff hat erst nach ca. 1 Minute eine Reaktion gezeigt.


    Was kann ich da eigentlich noch tun, ausser weiter üben? Mich nerven diese Situationen masslos, diskutieren mit solchen Leuten will ich auch nicht, sondern die Situation auflösen, indem meine sofort kommen.
    Ist allerdings schwierig, wenn der andere immer wieder animiert :???:


    Hat jemand noch eine zündende Idee? :hilfe:


    Petra mit Blue und Luca

    Mit Vorsicht würde ich einfach mal behaupten, dass Deine Süsse schon länger eine saftige Schneegastritis hat und deshalb die Magenschleimhaut verdickt ist und durch die Entzündung die Darmlymphknoten reagieren. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich erstmal längere Zeit das Diätfutter geben (4 Wochen) und zusehen, dass sie keinen Schnee mehr frisst!
    Danach würde ich nochmal Ultraschall und evtl. sogar eine Röntgenaufnahme machen lassen (auch bei Röntgen kann man eine verdickte Magenschleimhaut gut erkennen und die kommt wirklich überall hin, erkennt den ganzen Magen).
    Dein Hund ist erst 19 Monate - eine Krebsdiagnose wäre ehrlich zu früh!


    Aber wie gesagt, soll nur eine vorsichtige Einschätzung sein....


    Mein Blue hatte mal als Junghund eine saftige Magen-Darmentzündung (Ursache unbekannt), damals war ich mit ihm in der Tierklinik der Uni, entgegen aller negativen Berichte über die Klinik war ich damals sehr zufrieden und die sind auch nicht so teuer, da auch Lehrbetrieb... Nur mal so zur Info...für eine zweite Meinung...


    LG
    Petra mit Blue und Luca
    P.S.: Meine beiden hatten im ersten/zweiten Winter auch schlimm mit dieser sog. Schneegastritis zu kämpfen, wenn die Hunde älter werden, reagieren sie meist nicht mehr so empfindlich

    Zitat

    Wichtig ist doch was HINTEN wieder raus kommt und wie der Hund aussieht und sich fühlt.
    Es gibt ZIG Marken, welche nicht besser oder zumindest genauso deklariert sind wie AMORA. Daher immer füttern, insofern der Hund es gut verträgt und sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen ;)


    DANKE :gut:


    Wir haben ja auch schon so alles mögliche ausprobiert, da ich das Fleisch ja grob zerteile und noch Kohlenhydrate zumixe, sehe und rieche ich ja die Qualität - bin damit echt sehr zufrieden und preislich ist es voll in Ordnung.


    Mit dieser Mixtur - Fleisch s.o. und Josera Fitness haben beide endlich den von mir gewünschten output (so wie er eigentlich sein soll).


    Hat schon etwas Geduld und Probiererei gebraucht.


    LG
    Petra mit Blue und Luca

    Also ich komme bei meinen beiden mit diesem sehr gut zurecht, vor allem, weil Sorten mit Rind nicht so dolle vertragen werden:


    http://www.amora.biz/hund/fleischpur/hfpgans.html


    oder die aus der Sensitiv-Linie, vor allem Truthahn mit Gemüse wird sehr gerne gefressen, enthält Erbsen und Möhren. Die Fleischsorten sind da rein.


    Gut, zwar ist die Deklaration nicht bis ins hunderste Detail, aber die Qualität ist wirklich sehr gut.


    Ich bekomme das über meinen kleinen Futterhändler, wo das Futter noch vertrieben wird, weiss ich leider nicht.


    LG
    Petra mit Blue und Luca

    Also wir haben ja auch so einige Trofu durch, auch verschiedene Sorten von Josera.


    Jetzt ist der zweite 15 kg-Sack Fitness bald alle und seit ich den beiden das Fitness füttere, ist der Output endlich in Ordnung. Keine voluminösen Riesenhaufen und der Geruch ist soweit ( :lol: ) auch normal...


    LG
    Petra mit Blue und Luca

    Oh, da muss ich auch noch mal nachsehen. So langsam werde ich immer ratloser... Ja wat denn nu?


    Aber ehrlich: der Output ist bis jetzt der Beste, nicht solche Riesenhaufen wie von den Futtern davor.


    Ich füttere ja halb Nass-/halb Trockenfutter und mache mir jetzt einfach mal kein schlechtes Gewissen.


    LG
    Petra mit Blue und Luca

    Wir haben auch so unsere Probleme mit Riesenhaufen gehabt (hoffe ich). Aber nicht nur mit Josera, auch mit Arden Grange.


    Seit ca. 2 Wochen füttere ich das Josera Fitness und Nassfutter auch nur rein Geflügel. Seitdem wird die Kotmenge wesentlich weniger.


    Vorher gab es auch mal Rind als Nassfutter oder Trofu mit Rind oder Lamm drinne. Scheint wohl daran oder an der Kombination zu liegen. Ich werde weiter beobachten.


    Jeder Hund reagiert anders, ich sehe das bei meinen Zweien, der Eine verträgst bestens, der andere nicht so und etwas zu finden, was beiden bekommt ist eine Wissenschaft....


    LG
    Petra mit Blue und Luca