Beiträge von ramonah

    Jetzt hab ich heute einen 1Jährigen Deutsch Kurzhaar gesehen der zu vermitteln ist, der gefällt mir wirklich sehr gut (dabei wollte ich doch wirklich gerne einen Mischling)... Ich hab jedoch Bedenken, dass er bei mir irgendwann unausgelastet sein könnte (obwohl ich viel Sport treibe) und ich mich ernsthaft mit dem Hund beschäftigen will! Im Winter ist natürlich schwierig zu radeln und in den Bergen unterwegs zu sein wird sicherlich auch nicht jedes WE stattfinden.


    Meint Ihr, das er mit normalen Spaziergängen "zufrieden" sein könnte oder wird er sich langweilen und evtl. Unarten angewöhnen? Wie häufig und wie lange müßte er dann raus?


    Kann man Ihn von seinem Jagdtrieb ablenken und wie?


    Puuhhhhhhhhhh, ist das schwierig :/

    Hmmmmm, sowas dachte ich mir schon... Ich habe mich allerdings ein bisschen in die Rassen Viszlar und Weimi verguckt :/


    Also, den 2. Teil Deiner Aussage kann ich nicht ganz folgen... Meinst Du mit der richtigen Erziehung kann man den Jagdtrieb "eingrenzen", so dass man Ihn auch ohne Leine laufen lassen kann ohne dass er gleich verschwunden ist? Oder sagst Du eher, lieber einen anderen Hund holen wenn man vermeiden will, dass man ständig an der Leine führen will weil er mir sonst mein Abendessen bringen würde?!

    Zitat

    Natürlich müssen Vorstehhunde einen Jagdtrieb haben, wie sonst sollten sie das anzuzeigende Wild denn finden ??
    Gewöhnlich orientieren die Hunde sich nicht an Schildern, aufsteigendem Rauch, Partymusik, o.ä. (vorsicht, späßle), sondern stöbern sehr engagiert durch Felder und Unterholz, um das Wild zu finden.
    Lediglich die Sequenz des Fixierens, nichts anderes ist Vorstehen, ist bei diesen Rassen besonders herausgezüchtet worden. Vollkommen untrainiert wird ein Vorsteher stöbern und hetzen.


    Gruß, staffy


    Na ja, zwar keine Schilder aber Fährten :D


    Ich denke mir schon, dass die Jagdtrieb haben, aber meine Hoffnung war irgendwie, dass die vielleicht etwas gehorsamer (ich meine nicht gleich verschwunden) sind, wenn sie andere Viecher sehen und man sie vielleich auch ohne Leine führen kann...


    So wie ich es verstanden habe, sind sie eben nicht für die Hetzjagd, wie oben schon bemerkt, vorgesehen...

    Hallo,
    ich hab eine Frage bezüglich Hunderassen. Haben Vorsteher-Hunde, die ja gezüchtet wurde auf Grund der Eigenschaft, dass sie dem Jäger die Richtung des Wildes durch Körperhaltung angeben können, auch von sich aus einen Jagdinstinkt? Oder ist der unter Umständen nicht so ausgeprägt?


    Hat jemand ERfahrung?

    Hey Kat,


    also ich bin 31 Jahre alt und seit 15 Jahren Hundeabstinent :/


    Ich würde liebend gerne wieder einen eigenen Hund besitzen und bin mir der Verantwortung bewußt! Wenn nicht das Problem Arbeit wäre...
    Derzeit bin ich freiberuflich in unterschiedlichen Bereichen tätig, aber eine Festanstellung in Zukunft ist nicht ausgeschlossenn (leider ein wenig wage alles, aber man kann ja nicht alles planen...).


    Die Rettungshundeausbildung würde ich (das ist erst mal nur eine Idee) alleine machen.
    Ich bin sehr sportlich und viel in den Bergen unterwegs, weswegen ich einen Sportler (damit meine ich natürlich den Hund) bräuchte.


    Wenn sich eine Pflegefamilie fände, die tagsüber unter der Woche den Hund aufnimmt, könnte ich mir vorstellen, dass man sich evtl. bei der Hundewahl zusammen setzt :)


    Liebe Grüße
    Ramona


    KAT
    ich würde gerne mal mit dir sprechen, schreib mir doch bitte mal eine email unter EDIT: E-Mail Adresse bitte im Profil freigeben! :handy:

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen mittelgroßen Hund anzuschaffen und bin daher auf der Suche nach einer Lösung um den Hund tagsüber während der Arbeitszeit mit einer Pflegefamilie/-Person zu teilen. Der Hund soll (von mir und den ASB) zum Rettungshund ausgebildet werden.
    Ideal wäre ein RentnerIN oder eine Familie, die gerne einen Hund haben möchten, aber nicht die volle Verantwortung habe wollen.


    Kosten wie Steuern, Versicherung, Tierarzt, Haltung etc. werden natürlich von mir übernommen.


    Bereich: MÜNCHEN vorzugsweise nähe Westpark Holzapfelkreuth


    Kennt Ihr Euch mit sowas aus? Kennt Ihr vielleicht jemanden, der sich auf so einen langfristigen Deal einlassen würde und zuverlässig ist?