Hey,
also noch mal zu Problem 1.
Es kommt jetzt immer wieder vor :/ Irgendwie glaube ich, dass Freckle (obwohl später dazu gekommen) anfängt ihr Revier einzunehmen und zu verteidigen. Die andere Hündin traut sich schon gar nicht mehr aus der Wohnung an Freckle vorbei...
Die "Angriffe" sehen nicht wirklich agressiv aus soweit ich das beurteilen kann, aber auch nicht besonders spielerisch. Leider muß die andere Hündin um in den offenen Garten zu kommen an meiner Wohnung und damit auch an Freckle vorbei.
Neulich bin ich zum Testen, nachdem ich Freckle gestreichelt hab zur Alice gegangen und hab sie auch gestreichelt, dabei hatte ich Freckle im Blick und konnte sehen, dass sie es eher argwöhnisch betrachtet. Kurz drauf (ein paar sekunden später) kam Freckle auf uns (bzw. Alice) zugestürmt und hat ihre steife Pose angenommen die Nase runter richtung Alice und sie angejault. Ich hab sie gleich am Halsband gepackt und "NEIN" geschimpft, sobald sie sich entspannt hab ich sie gelobt.
Zum spielen versucht Freckle die Alice nicht mehr aufzufordern, ich denke sie hat begriffen, das Alice nicht will... Aber nach und nach hat sich das andere Verhalten immer mehr rauskristallisiert (oder gerade deswegen)?
Vielleicht könnt ihr mir noch mehr Tips geben, was das für ein Verhalten ist und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wie ich das Verhalten wieder raus bringe?