Beiträge von ramonah

    Immer wieder lese ich, dass man einen Jagdtrieb umlenken kann... Muß es dabei ein "Ersatzjagdtraining" sein also Fährte legen/suchen, Dummytraining oder was es da alles gibt? Oder kann man den Hund stattdessen auch anderswie beschäftigen ohne das er sich seiner Arbeit beraubt fühlt? Dabei dachte ich an ihr neues Spielzeug den Kong mit dem sie sich stundenlang beschäftigen kann...


    Heute ist es mir glatt passiert, dass sie mir wegen eines Vogels fast vor ein Auto gerannt wäre. Da meine Kleine immer besser hört lass ich gerade auf ihren Gassistrecken die Leine einsatzbereit um meinen Hals (und nur da) und klickere mit ihr "Bei mir" bis wir an ihren Freilaufstellen sind... Das sie gerne hinter Vögel herjagd ist mir bewußt, aber ich dumme Nuss hab nicht daran gedacht, dass Vögel durchaus auch mal an etwas stärker befahrenen Strassen sitzen und dann nicht unbedingt den Bürgersteig entlang fliegen... :kopfwand:


    Ich habe im Moment einfach keine Chance sie davon zu überzeugen, dass sie keine Vögel jagen soll. Kann ich auch ohne Schleppleine ein AJT machen oder ist das unerlässlich? (wie gesagt, hört sie sonst ganz gut und lernt super schnell).


    Ich möchte ihr auch nicht grundsätzlich das schnuppern verbieten, schließlich ist sie ein Hund, meinetwegen soll sie auch den Fliegen, Schmetterlingen oder vom Wind verwehtes Laub hinterherjagen (was sie ebenso gerne tut), aber gleich abrufbar sein.


    Habt ihr spezielle Tips?


    Grüssle

    Zitat

    Hm, dann überleg ich mir wohl nochmal ob ich Benji auch einen kaufe ^^ Oder?


    Also allein dem Tier beim Arbeiten zuzuschauen (wenn sie sich alles irgendwie daraus züngelt) ist das Ding schon Wert :D


    Man kann es auch so befüllen, dass die Viecher über eine Stunde damit beschäftigt sind :D

    Meiner hab ich gerade den Frühstückskong zubereitet, dabei lag sie angespant und freudig knurrend/jaulend mit angehobenen Kopf auf ihrem Platz (sie kann die Küche vom Wohnraum aus einsehen). Das hab ich bei Ihr noch nie gesehen echt krass wieviel Spaß ihr das Ding macht :lachtot:

    Wir klickern gerade "Bei Mir" (rechts Fuß) und das klappt zunehmend besser. Dabei ist es mir egal, ob sie mal 20cm vor, mal 20 cm nach der Grundstellung ist und ob ich sie dabei anschauen muß oder nicht, da ich sicher nie mit ihr eine Prüfung machen will :p
    Sie checkt gerade dass "Bei mir" und Fingerzeig neben mich bedeutet, dass sie jetzt eine Weile neben mir laufen muß (wir san übers shapen längst hinaus... aber vielleicht bin ich auch immer zu schnell mit den Kommandos :roll: )

    Zitat


    Du schreibst, dass sie draußen die Leckerchen-Belohnung manchmal ignoriert und von etwas abgelenkt ist. Was zieht denn dann ihre Aufmerksamkeit auf sich? Du könntest sie doch dann genau damit belohnen. Wie alt ist sie eigentlich?


    Sie ist ständig von anderen Gerüchen oder Bewegungen (Menschen, Sträucher, Flugobjekte) abgelenkt... Sie ist ca. 1,5 Jahre und ich hab sie seit ca. 8 Wochen.

    Wir clickern eigentlich jeden Tag mal mehr mal weniger.
    Da ich sehr ungeduldig bin clicker ich oft bis zu 3 Übungen :ops: ... Denke, das jede einzelne Übung dadurch allerdings wesentlich länger dauert :roll:


    Im Garten hat sie immer sehr schnell begriffen worum es geht, aber wenn wir beim Gassigehen z.B. "Bei mir" (rechts Fuß) Clickern oder "Komm" ist sie immer gleich wieder abgelenkt (wenn sie es mir überhaupt von sich aus anbietet). Wie kann ich auch unterwegs ihre ungeteilte Konzentration bekommen? Sie ist immer wahnsinnig abgelenkt... Mittlerweile bietet sie sich auf bestimmten Wegstücken an (wo wir schon mal geübt haben) aber in neuen Bereichen muß ich wieder von vorne Anfangen. Mittlerweile bin ich schon 14 Tage daran "Bei mir" zu clickern... Wie lange braucht ihr für Übungen?


    Des Weiteren passiert es ab und zu, dass ich für eine gute Handlung clicker und dann ist sie gleich wieder abgelenkt ohne dass sie ihre Belohnung erhalten hat. Wie soll ich mich dann verhalten, sie zurück rufen und das Leckerchen geben?