Wir haben gerade das Gleiche hinter uns, Euphrasia machte da aber die Grätsche. Die Entzündung wurde immer schlimmer – also ab zum TA. Wenn die Entzündung bei Deinem Hund so hartnäckig ist, sollte er antibiotische Augensalbe bekommen, da würde ich nicht selbst dran rumdoktern.
Beiträge von Emmi+Maxl
-
-
Als wir unseren Rüden aus dem Tierheim holten, markierte er auch munter in der ganzen Wohnung. Ich habe nach dem Wischen reinen Essig auf die Stellen aufgetragen, das hat geholfen.
-
Du erwartest Verständnis, bist aber nicht bereit, andere HH zu verstehen?
Ich meine: Du sprichts über einen ausgewachsenen Jack Russsel (!) – er wird kaum größer gewesen sein als Dein Welpe. Wenn Dir der schon ein schlimmes Bauchgefühl verursacht ....Naja, solche Ängste kann ja auch niemand beurteilen. Aber wenn Dir in einer solchen Situation unwohl ist, dann hast Du es doch richtig gemacht: Leine Deinen Hund an und geh weg. Sieh es als Übung an für Deinen Hund: "Im Zweifelsfall treten wir gemeinsam den Rückzug an und gehen Streiterei aus dem Weg."
Ich finde es auch nicht schlimm, dass ein Welpe eine Parkrunde mal an der Leine macht – ist doch eine prima Übung. -
Nehmt Euch vier Stäbe mit und rotweißes Absperrband und "sperrt" optisch Euer Übungsviereck. Das hält Fremd-HF und ihre Hunde oftmals davon ab, ihre Hunde in eine Gruppe latschen zu lassen.
Zu Deinen Fragen:
Einen Fremdhund würde ich serh gut beobachten.
Meinen Hund würde ich nicht in eine Gruppe laufen lassen – je nach dem, wie gut die Gruppe aufeinander eingeschworen ist, ergibt sich nämlich eine Gruppendynamik, die dem Fremdhund schlecht bekommt.
Natürlich greife ich ein, wenn mein Hund aufzureiten versucht. Einen Fremd-HF würde ich bitten, seinen Hund da runter zu holen – mit dem Zusatz, dass ich das sonst tue. -
Wo ist das Problem? Mein Hund kriegt zu Hause das X-Back an und geht an Halsband und kurzer Führleine neben dem Roller, den ich schiebe. Hinterm Dorf klinke ich die Zugleine ins X-Back, nehme die Führleine ab und los gehts.
Das ist die verkehrssicherste Lösung, außerdem ist der Hund dann aufgewärmt. Du kannst ja nicht mit dem "kalten" Hund vorm Gartentürl losdüsen, da hätte ich doch Bedenken wegen Muskelzerrung. Außerdem würde ich meinen Hund auch nicht über Asphalt ziehen lassen wegen der Pfoten. -
Peinlich nicht ... oder vielleicht doch? Als unser Border Collie noch Welpe war, wollte er hinter den Hühnern des Nachbarn her. Also haben wir geübt: LASS DIE HÜHNER!!!!!!
Hat gut funktioniert, der Satz ergab sich irgendwie "automatisch" als Abbruchkommando für jedwedes Jagen.Als wir an einer Kuhweide vorbeigingen und Junghund da hin wollte, kam also auch LASS DIE HÜHNER. Mein Hund hat verstanden, was ich meinte ... nur die Wanderer nicht, die uns beobachteten. :irre:
-
Unsere Hündin tröpfelte auch. Sie wiegt 20 Kilo und bekommt täglich einen Esslöffel gemahlene Kürbiskerne – im ganzen flutschen sie unverdaut durch.
Ich habe irgendwo eine Untersuchung gelesen, welche Wirkstoffe in den Kernen den Blasenmuskel stärken, kann Dir im Moment aber keinen Link geben.Aber: Es hilft. Verstopfung hat sie davon nicht.
-
Ich habe für "Griaß Di" (rechte Pfote) und "Pfüat Di" (linke Pfote) das Lecker in die geschlossene rechte bzw. linke Hand genommen und die unter die entsprechende Hundepfote geschoben – Hund im SITZ. Dann Pfote aufgehoben und im "richtigen" Moment die Hand geöffnet, damit der Hund das Lecker nehmen kann.
-
Ich finde es toll, dass Du überhaupt versuchst, Deinen Hund zu erziehen – wie viele kümmern sich einen feuchten Dreck um sowas.
Und klar: Jeder meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Zieh Dein Ding durch und stell Deine Ohren auf Durchzug. Wenn Dir jemand blöd kommt, sagst Du mit dem freundlichsten Lächeln, das Du drauf hast: "Ich nix Deutsch!" -
Ich würde eher ruhige Spiele vorschlagen und den Hund nicht so durch wilde Spiele aufmischen. Und dann würde ich – wie Zoe auch vorschlägt – das Spiel-Ende mit einem Kommando belegen. Bei uns heißt das z.B. "Pause", und es wird durchgesetzt durch echt hartnäckiges Ignorieren. Und sollte schon der Blick in Richtung Hosenbein gehen, gibt es ein klares NEIN.