Beiträge von Emmi+Maxl

    Unser Border Collie ist definitiv kein Tutnix. sie pampft Fremdhunde schon mal gern aus meinem Dunstkreis – wir arbeiten dran.
    Letzthin hatte sie zwar das Kommando "Dableiben", befolgte es aber nicht und düste zu einem Kleinhund. Schock, schwere Not! Ich ruf noch als Alibi völlig sinnlos "Laaaaangsaaaaam" hinter meinem Hund her – und die Frau, die mit dem Kleinhund unterwegs war, ruft mit Blick auf unseren anrasenden Border-Unhold zurück: "Das ist doch die Emmi, die tut ja nix!"

    Zitat


    Passiert unter Hundebegegnungen doch öfters, dass der herankommende Hund den anderen fixiert und später mit viel Getöse auf jenen zustürmt... alles halb so wild. Hab noch nie gesehen bzw. gehört das was schlimmes dabei passiert. =)


    Dann will ich Dir mal sagen, was dann bei uns passiert: Dann kriegt der Stürmer von unserem Borderlein (dem wir das Fixieren anderer Hunde mühevoll abgewöhnt haben) dermaßen eine betoniert, dass Du Dich wundern würdest. Wenn Du eine solche Keilerei noch nicht gesehen hast, fehlt Dir was in Deinem Erfahrungsschatz.


    Es ist einfach ein – auch unter Hunden – sehr unhöfliches Verhalten, geradewegs auf einen Fremdhund zuzukartoffeln. Manche können da eben gar nicht drauf! Ich kenne zwei Hunde, denen so ein "Alles-halb-so-wild"-Stürmer Verletzungen mit lebenslangen Folgen beigebracht hat.


    Silvia, ich muss in diesem Fall nicht meinen Hund schützen, sondern den anderen. Aber ich gebe meinem Hund ein Platz-Kommando und stelle mich vor ihn – da soll der Stürmer mal stürmen, der kommt nicht weit. Ruhig stehenbleiben und dem anderen Hund "Schieb ab" verdeutlichen – und mit den Besitzern der Fixierer und Stürmer gar nicht erst diskutieren!

    Unser Borderlein apportiert wie eine Weltmeisterin: Bälle, Handschuhe, 0,5-Liter-Wasserflaschen, Stofftiere, Socken... da flitzt sie und fischt alles aus den schwierigsten Verstecken. Nur Dummies, die mag sie nicht so gern. Inzwischen bringt sie sie zwar. Aber eigentlich nur, weil nach dem braven abgeben der Schleuderball 1 mal fliegt zur Belohnung.


    Na und? Das erspart mir viel Schlepperei ;) .


    Überleg mal folgendes:
    - Könntest Du etwas für Deinen Hund Attraktiveres werfen als Dummies?
    - Ist er vielleicht mit sichtigem Werfen völlig unterfordert und Du solltest die Dumies lieber verstecken?
    - Belohnst Du Deinen Hund für ihn passend mit etwas Attraktivem, wenn er das Dummy brav bringt?
    - Könntest Du Deine Körperhaltung ändern? Wenn unsere Emmi reinkommt, stelle ich mich leicht schräg zu ihr. Sieht sie die volle Breitseite Körper, kommt sie zögerlicher. Wenn ich mich schon erwartungsvoll vorbeuge (sie ist ja ziemlich klein), um das Apportel in Empfang zu nehmen, dann traut sie sich gar nicht so ran.

    Nein, das ist nicht dasselbe. Die Hausratversicherung übernimmt Schäden an Deinen Möbeln etc., eben an dem beweglichen Zeugs in Deiner Wohnung/deinem Haus.
    Die Privathaftpflicht zahlt Sach- oder Personen-Schäden, die Du jemandem zufügst.


    Ich würde mich aber zu aller Vorsicht bei der Privathaftpflicht erkundigen, ob das für die jeweilige Gesellschaft auch wirklich gilt.


    uschi: Vermutlich nicht.

    Zitat


    Hunde sind vom Anschaffungstag an (Meldetag an die Versicherung) in der Privathaftpflicht kostenlos mitversichert – allerdings nur bis zum Beginn des neuen Versicherungs-(Vertrags-) Jahres. Dann muss man für den Hunde eine gesonderte Tierhaftpflicht abschließen.

    Irgendwie hat Malika schon recht: Wer ordentlich fragt, hat doch auch eine freundliche Antwort verdient, oder?


    Zum Thema "Beißt der?" hab ich aber letzthin den Knaller erlebt:
    Unser Borderlein hat gern Distanz zu anderen Hunden. Uns kam eine Frau entgegen mit 2 angeleinten Hunden, ich wich aus in die Wiese und legte meinen Hund ab.
    Die Frau bleibt auf dem Weg stehen, deutet auf meinen Hund und fragt: "Beißt der?"
    Ich sag:"Ne, wenn sie Abstand haben darf, beißt sie nicht."
    Dann deutet die Frau auf ihre Hunde: "Und die hier?"
    Ich: "Wie meinen Sie?"
    Frau: "Ob diese Hunde beißen, wollt ich wissen."
    Ich: "Das weiß ich nicht, es sind doch Ihre Hunde."
    Frau: "Na, ich dachte nur, weil Sie so erfahren aussehen."


    :hilfe:

    Hab ichs nicht mitgekriegt oder wurde es wirklich noch nicht gesagt: Wieviel Kokosöl soll der Hund kriegen? Auch einen Teelöffel pro 10 Kilo Körpergewicht? Und kurmäßig wie lange? Vier Wochen?