Ich denke auch, dass es ein Unterschied gibt zu Anschaffungen aus zweiter Hand oder die Produktion unterstützen durch Übernahme eines Welpen bei einem Züchter.
In meiner Familie sind 2 Franzosen gezielt angeschafft worden. Beide älter und aus zweiter Hand. Die Halter beider Hunde sind sich durchaus bewusst, dass sie Rassen haben, die gesundheitlich mehr Risiken haben als andere. Die eine hat bisher keine Probleme, die andere hat einen leichten Knall was Lichtreflexionen angehen und leider bereits Rückenprobleme gehabt. Auch wird die Geräuschkulisse mehr. Sie schnarcht mehr,brummt sehr viel. Wobei sie aber die meiste Zeit nicht zu hören ist. Sie sitzt gerade neben mir und ich höre nichts.
Ich selber wollte nie niemals nie eine Plattschnauze. Das Gustav hier aufschlägt war nie geplant.
Ich bin super glücklich, dass seine Nase im Vergleich zu dem was hier sonst so an Franzosen unterwegs ist, sehr lang ist. Ich hoffe, dass ihm dadurch typische Probleme erspart bleiben. Aber ja, je nach Liegeposition schnarcht er auch, muss rückwärts niesen (was mein Langnasenrüde aber auch hatte) und hechelt bei Stress etwas lauter. Das kenne ich von meinen Langnasen aber auch.
Ich denke und hoffe ja immer, dass Leute die hier länger schon unterwegs sind in diesem Forum und entsprechende Beiträge und Informationen gesehen haben, sich vor der Anschaffung gut überlegen, was da nun einzieht. Und wenn sie sich das dann doch so machen wie sie es machen, sich dann dabei auch was denken. Ich muss es nicht mögen, aber es ist letztendlich die Entscheidung des jeweiligen Users. Ich persönlich schlage die Hände über den Kopf zusammen bei gewissen Usern, wenn diese sich bestimmte Hunde anschaffen. Aber es steht mir halt nicht zu, dazu in ihrem Thread oder irgendwo sonst ihre Auswahl so zu kritisieren. Und ja, auch die haben "Fans" die alles liken was sie tun.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss mit etwaigen Konsequenzen leben.
Für meine Mutter zu steht fest, dass es nach ihrem Franzosen keinen mehr geben wird. Diese Erfahrung müssen manche eben selbst sammeln. Und solange sie es nicht tun, wird sich an der Einstellung nichts oder kaum was ändern.