Beiträge von PocoLoco

    Sind Mashas Analdrüsen okay?



    Anfangs nachdem Poco tot war, sind unsere Gassirunden sehr schnell abgearbeitet gewesen. Raus, pinkeln, Haufen und wieder rein.


    Doch seit etwas mehr als einer Woche werden die Wegen wieder länger. Denn Rosie hat offenbar Pocos Job übernommen, das Revier weiter ab gesteckt zu halten. Die markiert als gäbe es kein Morgen mehr. Inklusive scharren und all das. Dass sie nicht noch das Bein hebt (ausser ganz leicht), ist alles.

    Mein Humpelhund hat noch fast 5 Jahre gut durchgehalten und ist vor 3 Wochen eingeschläfert worden. Aber nicht wegen der Bewegungseinschränkungen, sondern wegen hohen Alter und einem akuten Krampfgeschehen.


    Wir waren ja in der Gegend bekannt mit einem Hund, der an manchen Tagen schlechter lief als an anderen. Die letzten Monate vor seinem Tod haben wir nur noch kleine Runden mit ihm gedreht. Auch hat sich wegen der Fehlbelastung und des Alters Arthrose eingeschlichen, die je nach Wetter mal mehr oder weniger Probleme gemacht hat. Auch eine Spondylose am hinteren Rücken hat sich mit mehr oder weniger starken Ausfällen gezeigt. Ab und zu hat sich auch ein steifer Nacken bemerkbar gemacht. Er war aber größtenteils Schmerzfrei und konnte seinen Rüdengeschäften nach gehen. Das war immer der Fokus.

    Bei meiner Hündin tritt das während des Fellwechsels auf. Ja. Ist mir dieses Jahr auch wieder aufgefallen. Da sie dachte Unterwolle hat, waschen ich sie mit einem entsprechenden Shampoo und Conditioner und das hilft uns echt gut das alte Fell los zu werden.

    Poco war, was andere Menschen wohl als gut erzogen bezeichnen würden. Konnte eine Hülle an Kommandos, konnte immer frei laufen weil der Rückruf saß. Absoluter Verlasshund, der andere Leute nicht belästigt hat. Er konnte viele Tricks, konnte toll suchen, war im tollen Gehorsam was mir die ein oder anderen Hundehalter gesagt haben. Poco war für die Umwelt erzogen.


    Dann kam Rosie. Die hat mir die Mittelkralle gezeigt. :lol: Rosie kann Sitz und wenn der Boden trocken und warm ist und die Belohnung stimmt auch mal ein Platz. Sie kommt wenn ich sie rufe und sie kann Pfote geben. Das war es. Alles andere ist über die Jahre gewachsen. Ich habe sie nicht erzogen und trotzdem ist sie in ihrem Rahmen der angenehmste Hund den ich kenne.


    Klein Gustav ist unerzogen und befindet sich in Ausbildung. Er braucht definitiv mehr Grenzen und Regeln als Rosie. Eher Richtung Poco.