So und nun schaut euch alle mal den Aufbau eine HAARES an (ganz recht: dazu gehören auch Tast und sogenannte Schnurrhaare!). In einem Haar gibt es keine Nerven! Stellt euch mal die Schmerzen vor, wenn das Haar ausfällt (und das tut es). Dazu müsste erstmal der Nerv im Haar absterben und ist euch schon mal der Nerv in einem Zahn abgestorben? Dann wisst ihr von was ich rede.
Tasthaare sind also nicht mit Nerven ausgestattet, sehr wohl aber das Areal darunter. Das ist der Grund, warum Tiere damit tasten können. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Tasthaar nun 5 cm lang ist oder auf 1mm runter gekürzt wird. Es wird das Tier vielleicht irritieren, aber es ist immer noch besser, als verklebt rum zu laufen.
Cörki
Davon, dass Katzenmüttern ihren Katzenbabys die Tasthaare kürzen habe ich weder gehört, noch irgendwann gesehen und ich habe schon viele Katzenbabys gesehen. Wäre auch ziemlich unklug, da ein Baby damit auch den Weg in die "Bruthöhle" zurück findet, wenn es mal rausfällt. Was mit und ohne Schnurrhaare jedem Jungtier mal passiert.
PS: Ich kann es übrigens nicht verstehen, wie Menschen, die Tiere halten, diese fiesen und ekligen Fliegenfänger im Haus haben können! Wie konnte das übrigens passieren? Das Ding hängt normalerweise unter der Decke und ich denke nicht, dass das Ninchen so groß ist, oder?