Ich sage ja nicht, dass diese Tiere im Tierheim sitzen sollte. Auch ist mir klar, dass ein Nackthund ein Kleidungsstück im Winter und im Sommer die Sonnencreme braucht. Ich verstehe zwar nicht, warum man komplett nackte Hunde und auch Katzen gezüchtet hat und werde diese Zuchten bestimmt auch nicht unterstützen, aber sie sind nunmal da, wenn auch zum Glück sehr selten.
Wenn ich aber nun an den Pinscher, Yorkshire oder Pudel denke, die angezogen werden, so kann ich das nicht nachvollziehen. Und ich denke nicht, dass man vor 100 Jahren seine Hunde angezogen hat, es sei denn eventuell an irgendwelchen Adelshöfen und Pinscher und Co sind Hunde der einfachen Leute und damals waren die Winter strenger als heute. Aber dafür gab es auch keine Zentralheizung. Die Hunde haben draußen übernachtet (auch ein Pinscher etc) oder im Stall. Aber heutzutage gibt es für Hunde sogar eigene Sofas und Betten und die extra Kuscheldecke (die, ich gebe es auch zu, mein Hund auch hat, aber eher aus einem pragmatischen Grund).
Das anziehen der Tiere rein aus Egoboostinggründen finde ich um einiges schlimmer. Ich kann auch verstehen, dass jemand seinen 18 Jahre alten Yorkie anzieht, aber Hunde die gesund sind und toben? Ich denke, dass Problem tritt auf mit den Erkrankungen bei nicht ausreichender Bewegung und wenn der Wuff auf dem kalten Boden rumliegt.
Vielleicht werde ich meinen Hund auch mal anziehen, wenn er 20 ist und Arthritis oder Rheuma hat, wer weiß.