Beiträge von schnuppchen

    hm.. bei matsch lass ich unsere zwei immer trocknen und klopf sie dann ab *gg*
    Dustin haben wir bis jetzt einmal gebadet, aber frag mich bitte nicht mehr, mit was.. Hat uns unsere Tierärztin in die Hand gedrückt.. War aber sehr schön, seit dem hat er bedeutend weniger Schuppen, weniger Haarausfall und das Haar glänzt auch wieder richtig.. Aber ansonsten beschäftigen wir uns mit haare waschen eher wenig, mit den zwei Dugados kann man eh nicht auf Austellungen *gg* (Ich glaub, ich würd das aber auch nicht machen, wenn ich reinrassige hätt...)


    lg
    schnupp & ungebadete Rasselbande

    Zuerst mal gaaaaaanz ruhig bleiben ;-) Je hektischer Du bist, umso hektischer und aufgeregter sind auch die Hunde.. Wir haben ein ähnliches Problem, haben es aber im Vorhinein schon getestet - 2 einjährige mit einer älteren Golden Retriever Dame.. hat einwandfrei geklappt. Normalerweise verstehen Hund die Zurechtweisungen von anderen sehr gut - und solang die "ältere" nicht grundsätzlich aggressiv gegen andere Hunde ist, sollts kein Problem geben. ABer di eIdee mit der Box halt ich auch für nicht schlecht...


    lg


    schnupp

    Hm.. ich denk mal, auch bei Terriern gibts Unterschiede.. ich kenn beide Sorten - den sturköpfigen, der zwar alles macht, was man von ihm will, aber nur dann, wenn er grad lust dazu hat und dann kenn ich noch einen Westi, der absolut kein Terrier ist - jagt nicht, kommt auf Zuruf, ... und zwei brasilianische Terrier, die zwar auch ihren Kopf habnen, die Besitzerin macht aber mit ihnen GH, Agi und alles mögliche und unmögliche.


    Welpenstunde macht auf alle Fälle Sinn - nicht primär wegen der Erziehung sondern wegen der Sozialisierung. Ich tipp mal, dass Du Deinen Hund vom Pferd nicht mit der Leine führen wirst - und dann wärs unpraktisch, wenn er womöglich auf andere Hunde losgeht...


    lg


    schnupp & Rasselbande

    sobald ich vorm pc setz, stimm ich ab.. nur leider im mom nicht sooo oft, weil ich keinen laptop hab, den ich auf die Uni mitnehmen kann gggg


    Hab aber gestern ca. 4mal und heute schon 2 mal - also Leutz, los - lassen sich die Hunde wirklich von Gartenplauderern abschrecken?? Stürmen wir den ersten Platz!!!



    lg
    schnupp (die schon countdown zählt, wann 3 Stunden vorbei sind...)

    Hm.. also ich denk, selbst wenn ich einen oder beide mitnehmen könnte.. die würden gar net wollen. Die schauen mich jetzt schon immer so verständnislos an, wenn ich um halb 7 außer Haus gehe *gg*


    jade, inwieweit vwl - technisch ein Segen? Futtermittel/Spielzeugindustrie? oder Verringerung des Herzinfarktrisikos? Mich würds interessieren ;-)
    Studierst Du wirklich VWL?
    lg
    schnupp

    Also ich kann nur die Österreichischen begebenheiten berichten.
    Da gibt es FH eben auch als eigenständige Prüfung (teil der SCHH ist sie aber auch). Die Prüfungen entscheiden sich primär durch den Schwierigkeitsgrad, sprich: Länge, Winkel (sind ziemlich genau vorgeschrieben wieviele und welche ° Anzahl) und ob Eigen oder Fremdfährte. Unsere Wuffsl machen allerdings am Liebsten Schleppfährten, die lassen sich herrlich beim Spazierengehen auch auf Beton einbauen - einfach Stinkekäse oder Fleischwurst oder sonst irgendwas leckers an eine Schnur bindne und langsam oder schneller - je nach Ausbildungsgrad - über dne Boden ziehen.


    lg
    schnupp & Rasselbande

    ähm.. also da steig ich nicht dahinter. Erstens würd ich meinen Hund nicht mit einem verknoteten Handtuch abschießen. Und schon gar nie nimmer nicht, wenn er gar nix getan hat...:dagegen: Würd ich auf keinen Fall so machen!!!!
    Und vor allem - was heißt, der Hund hat gar nichts gemacht? Hunde tun doch immer was - sie schauen, riechen, liegen/stehen/sitzen....


    Wir haben als Abbruchsignal "Stop" weil Nein einfach zu oft verwendet wird.. Bei Kindern, in der normalen Unterhaltung...Normalerweise wissen die 4beiner schon, dass sie gemeint sind, aber wir wollten kein risiko eingehen und im prinzip kann man ja auch butterblume nehmen ;-)
    Dann mit Futter angefangen. Futter in die Hand nehmen, wenn er hinkommt und schnüffelt und es fressen mag - Stop und Hand zu. Auf Nimm hat ers dann nehmen dürfen. Als das geklalppt hat, hab ich ihn mehr oder weniger mit Futter "beworfen" - als er hin wollte - Nein, wenns geklappt hat, Belohnung. Man muß nur höllisch aufpassen, dass der Hund nie trotz nein das machen kann, was er mag. Also schnell sein ;-)
    Die ganze Übung dann weiter gemacht unter steigender Ablenkung, auf Spaziergängen, in der Stadt (hilfreich, wenn man einen Helfer mithat, der die Leckerchen auslegt....)
    Das hat auch gut funktioniert und ich hab meinen Hund nicht grundlos erschrecken müssen...


    lg
    schnupp & Rasselbande

    Also in Wien auf der VetMed waren teilweise mehr hunde als menschen in den Vorlesungen.. hier in münster hab ichs noch nicht probiert - allerdings sind die hörsäle im mom derartig voll, dass ich das unseren zwein nicht antun mag.. vor allem ist mein Stundenplan im mom so voll, dass es den beiden sicher besser geht, wenn sie daheim bei herrchen sind..


    lg
    schnupp

    Und wieder mal der Versuch, jemanden ins Tierheim zu bekommen.. dort warten soviel arme wuffs, die teilweise echt schon gut erzogen sind, allein bleiben können, stubenrein sind... Habt Ihr Euch schon mal überlegt, so einem 4beiner ein neues zu Hause zu geben? Bei einem Welpen würd ich mir auf alle fälle ein paar Wochen Urlaub nehmen - am Besten zuerst der eine 3 Wochen, dann der andre.. so schnell geht das nicht mit den Kleinen ;-)


    lg
    schnupp