Hallo Sylvia ...,
doch ich denke schon, du kannst immer ein Leckerli parat in der Tasche haben, damit du dich bei Bedarf immer interessant für deinen Hund machen kannst . Natürlich hast du deinen Hund und auch den Weg, den ihr gehen wollt, immer im Blick und bist einen Blick weiter als dein Hund . Damit kannst du euch viel Stress ersparen !
Ich habe eine Hündin, die 7 Mon. alt ist. Sie ist oft sehr aufgedreht und ein bissel jagdtriebig. Das hat sich langsam entwickelt, ohne, dass wir es steuern konnten. Und sie liebt kleine Kinder, die sich am Liebsten anspringt :x ...
Inzwischen haben wir es besser im Griff, weil wir viel wachsamer beim Spaziergang sind und sie möglichst oft im Feld laufen lassen. Dann ist sie im Dorf auch cooler.
Zwischendurch rufe ich sie - auch ohne Grund - immer mal mit Leckerli ab. Auch, wenn wir anderen Hunden begegnen und es wohl keine Spielgefährten sind.
Natürlich trainieren wir nebenbei in der Hundeschule, seit Kurzem und haben ganz viel Abwechslung und Berühungspunkte mit anderen Hunden und Familien. Somit ist sie Kindern gegenüber auch aufgeschlossener geworden und rennt nicht wie gestochen hinter ihnen her.
Viel Glück !!