Hallo,
Zitat
Ich bin jetzt aber ziemlich verunsichert , weil eine andere hundebesitzerin meinte, es wäre besser wenn ich sie jagen lassen würde, weil sie diesen trieb dann stillen kann, und ausgeglichener ist.
Na, erstmal verstößt die Idee gegen das Tierschutzgesetz. Es gibt keinen vernünftigen Grund, andere Tiere leiden zu lassen, damit der eigenen Hund ausgeglichener ist.
Angst ist auch eine Form von Leiden. :/
Jagd hat auch die Seite des Gejagden.
Nach meiner Meinung muß ich als Hundeführer Rücksicht auf Natur und Umwelt nehmen. Dazu gehört auch, dass ich auf die Bedürfnisse der Tiere Rücksicht nehme, die als Wildtiere ihr Leben in der Natur bestreiten. Mein Hund soll an dieser Stelle keinen Schaden anrichten.
Zitat
Fast allen Hunden ist das Jagen in die Wiege gelegt und jede Jagd ist für den Hund extrem selbstbelohnend, auch wenn er keinen direkten Jagderfolg hat.
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn man einen Hund jagen läßt, gehört dazu eine sehr gute Erziehung im Gehorsam. Er muß sich aus der Jagd abrufen lassen. Gegen seine Jagdinstinkte. Das dient seinem Schutz vor z.B. Verkehr und dem Schutz der Wild-Tiere, wenn sie mal nicht wegkommen.
Wenn er das aber kann, erübrigt sich die ganze Idee.
Wäre an Deiner Stelle gar nicht unsicher. :^^: