Jetzt gebe ich doch meinen Senf dazu:
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, war aber im März in Norwegen und wir haben auch eine Schlittenhundefahrt gemacht.
Es ist schon richtig, es gibt dort für jeden Hund eine Hütte, davor ist ein Pflock an dem die Hunde angeketten werden. Dort wo wir waren, gab es ca. 13 Junghunde, die zusammen im Rudel lebten. Nur die Arbeitshunde wohnten alleine. Sie waren so aufgeteilt, wie sie dann später im Gespann liefen. Der Kontakt zum Nachbarn war möglich.
Die Hunde werden im Sommer auch trainiert. Und zwar mit einem Schlitten auf Rädern oder mit einer Art Fahrrad. Es gibt 2 Mal täglich Futter und die Anlage war sehr sauber.
Als wir ankamen, lagen alle Hunde ruhig dort, erst als wir die Schlitten holten, ging es los. Man merkte, dass die Tiere rennen wollten, sie konnten es kaum erwarten.
Dort wo wir waren, wurde mit jedem Hund gekuschelt und geschmust und sie wurden sehr gut umsorgt.
Allerdings wurde uns gesagt, dass es manchmal dazu kommt, dass verletzte Hunde erschossen werden, weil so schnell kein TA da sein kann. Wir waren am Ar... der Welt, irgendwo im Niemandsland im Nord Osten Norwegens, an der Grenze zu Schweden. Bevor ein Hund dort lange leiden muss, erlösen sie ihn halt (find ich jetzt unter den Umständen nicht verwerflich).
Ich habe keinen Hund gesehen, dem es irgendwie schlecht ging und die Hunde wurden auch nicht so knapp gehalten, dass sie grad überlebten.
Wer weiss, was im Fernsehn für eine Farm gezeigt wurde. Schlimm, dass es das gibt, aber es geht auch anders.
Ich bin sehr eigen was die Haltung und den Umgang mit Tieren anlangt, aber da konnte ich nichts schlimmes feststellen.
Achso: die Begründung, warum es nicht auch für die Erwachsenen Hunde Zwinger gibt: die Rudel funktionieren ab eine bestimmten Größe nicht mehr und da es immer Hunde gibt, die Urlaub haben... würde sich nie eine Struktur bilden können. Die Hunde leben draussen, weil sie drinnen unzufrieden sind. Bloß eine Hündin mit einem frischen Wurf Welpen war drinnen untergebracht und die Kleinen waren echt niedlich.
LG Benita