Tja, genau da liegt mein Problem. Einerseits möche ich ihn schonen, andererseits verlangt er ne Menge Bewegung und wird unausstehlich, wenn er diese nicht bekommt.
Haven ist ein Australian Shepherd. Am Montag ist er 14 Wochen alt.
Diese Spaziergänge laufen so ab: Ich verabrede mich mit einer Bekannten und gehe mit Ihr, Ihren beiden Hunden und unseren beiden Hunden eine bekannte Strecke am Rhein. Die Hunde toben und der Kleine natürlich mit. Anfangs habe ich ihn das Stück bis auf die Rheinwiesen getragen, doch das will er mittlerweile einfach nicht mehr. So läuft er jetzt etwa 500 m an der Leine und darf dann auf den Rheinwiesen mit den anderen toben. Dann gehen wir langsam wieder zurück. Müde ist er dabei nie. Im Gegenteil, ich muss ihn immer bremsen und nehme ihn dann wieder an die Leine. Wir sind etwa 30 Minuten unterwegs, manchmal etwas länger. Diese Spaziergänge machen wir aber nicht täglich.
Wenn ich mit ihm "Bei Fuß" "Hier" oder so übe, gehen wir bislang alleine, denn dann konzentriert er sich besser. Diese Gänge sind aber nur 15 Minuten lang und davon gelernt wird wohl so 5 Minuten. Ich schicke ihn ja auch immer wieder zum spielel weg.
Um ihr geistig zu beschäftigen üben wir Kommandos. Er kann Sitz, Platz, Hier, Bei Fuß und gib Pfötchen (wobei da manchmal noch der Feinschliff fehlt und es nicht immer in allen Situationen klappt). Dann gibt es noch das Leckerli Find Spiel, das Spiel mit Spielzeug (hols Bällchen) und einen Ball mit Löchern aus denen manchmal Leckerlies kommen.
Trotz dem Programm möchte er einfach auch mal nur rennen. Wir haben in der letzten Woche die langen Spaziergänge mal weggelassen und da war er wesentlich unausgeglichener, hat angefangen "frech" zu werden (also er hat wieder gezwickt, unserer Bananenpflanze ein paar Blätter geklaut und unseren anderen Hund richtig gebissen). Hieraus schließe ich, dass er die Bewegung braucht.
Von der Züchterin kam ein ok, solange wir nicht merken, dass er unterwegs müde wird. Sie meinte aber, dass er uns das deutlich zeigen wird. Er soll ja später Reitbegleithund werden und er könnte ruhig laufen, wenn er mag.
Ich kam mir nur gestern so blöd vor. Auf der Wiese trafen wir einen anderen Welpen und dessen Frauchen machte mich etwas blöd an, weil Haven schon so weit läuft.
LG Benita