Hallo!
Jetzt versuche ich es mal über euch. Kann mir jemand eine gute Hundeschule in Düsseldorf empfehlen?
Ich habe jetzt 3 durch und bin ratlos.
Huschu Nr. 1 hat sich sofort disqualifiziert. Heidenloses Chaos, alles ging drunter und drüber, unprofessioneller Trainer (wenn überhaupt).
Huschu Nr. 2 schien ok. Wir waren auch 2 Monate da, dann haben sich unsere Hunde dort leider Zwingerhusten eingefangen und die Art, wie dort damit umgegangen wurde, finde ich unmöglich (eine Ansteckung dort ist u 99 sicher, da unser Welpe und der von Freunden sich angesteckt haben. Unser Hundekontakt ist sehr eingeschränkt gewesen, da unser älterer Hund leidr anfing zu beißen und die 2 Hunde, die wir treffen, sind gesund gewesen. Das gleich bei unseren Bekannten). Dann hat mir im Nachhinein Struktur gefehlt. Wir haben immer mal hier und mal dort ein bissel begonnen, aber nichts zu ene gebracht.
Huschu Nr. 3 haben wir uns Samstag angesehen. Mein Hund kommt mitdem Halsband irgendwie noch nicht gut klar,weshalb ich ihn immer am Geschirr habe und damit sehr gut fahre. Nun ja. Man sagte mir,ich müsse ein Halsband benutzen. Das sollte schön eng sein, damit er sich nicht rauswinden kann. Jetzt der Höhepunkt: Ich könnte auch ein Kettenhalsband mit großen Gliedern nehmen und das so einstellen, dass es nicht würgen kann??? Laut der Trainerin braucht es ein Halsband um den Kopf beim "bei Fuß" besser fixieren zu können???
Schwupps: Disqualifiziert. Der Wille meines Hundes wird definitiv nicht mit einem Kettenhalsband gebrochen.
Wenn er mit seinen 6 Monaten damit noch nicht klar kommt, übe ich weitermit ihm, bis er es kann. Oder er bleibt eben für immer im Geschirr, damit kommen wir gut klar und das richtige "Bei Fuß", also Blick zu mir, Schulter auf Höhe meines Beines, üben wir mit Geschirr recht erfolgreich.
Mein Problem: ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen recht ruhigen Aussie, aber möchte doch gern erst die Junghundegruppe fertig machen und dann mit Agility beginnen.
Im Moment laste ich ihn geistig mit Suchspielen und Kunststücken aus und körperlich mit langen Spaziergängen mit zusammen mit 4 anderen Hunden. Klappt so weit auch ganz gut, aber ich möchte schon nen Sport mit ihm machen. Irgendwann soll er mich am Pferd begleiten, aber dafür ist er noch viel zu jung.
Könnt ihr mir noch Tipps geben? Bevorzugte Orte sind: Düsseldorfer Norden, Duisburger Süden, Ratingen, Meerbusch.
Vielleicht kurz meine Erwartungen: Geschirr erlaubt, absolut gewaltfreie Erziehung ohne unterwerfen, Leine reißen..., die Hunde sollten eine Zeit bekommen, in der sie abschalten können und mit anderen spielen.
Ich hoffe auf eure Antworten.
LG Benita