Beiträge von Cimberly

    Hallo!


    Da hier ja der Hovawart schon ein paar mal erwähnt wurde, möchte ich kurz was zu dieser Rasse sagen:


    Ich könnte mir ihn auch gut für Euch vorstellen. Aber Du hattest ja schon erwähnt, dass ihr mehr zu kurzhaarigen Hunden neigt.
    Von den charakterlichen Eigenschaften würde er aber gut passen.
    Er kann bei guter Prägung und Erziehung ein hervorragender Begleiter auch für Kinder sein. Außerdem hat er einen sehr ausgeprägten Wachtrieb. Mit einem Hovi brauchst Du also keine Angst haben ;)
    Außerdem ist er gut an ein Leben auf dem Hof (natürlich wollen auch diese Hunde direkten Kontakt zu den Menschen haben) angepasst, schließlich wurde der Hovawart gezüchtet, um Haus und Hof zu bewachen.
    Ein Reitbegleithund kann aus dem Hovi sicherlich auch werden, ausdauernd ist er auf jeden Fall (zwar nicht so wie Jagd oder Laufhunde, aber bestimmt lauffreudiger als ein Rotti). Der Jagdtrieb ist beim Hovawart nicht sehr stark ausgeprägt, aber auch da gibt es bei dem einem oder anderem Exemplar eine Ausnahme.


    Zusammenfassung: Der Hovawart würde zu Euch gut passen, allerdings nur, wenn man sich intensiv seiner Erziehung widmet! Denn ein Hovi muss ausgelastet werden und sein Schutzinstinkt muss unbedingt kontrollierbar bleiben.


    Viel Spaß bei der weiteren Suche.


    LG :D

    Hallo!


    Tut mir leid, für Eure Maus. Wir haben bei unserer Cimba auch mit einem Jahr die Diagnose schwere HD bekommen.


    Sieh mal hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic42653.html
    das ist der aktuelle Thread von meiner Hündin.


    Auch wenn es schwer fällt, seht nach vorn! Eure Milka ist noch jung und ihr habt noch viele Möglichkeiten gegen die HD und ihre Folgen vorzugehen. Wichtig sind jetzt viel Muskelaufbau (am besten Schwimmen), auch durch gezieltes Physiotraining. Denn mit guter Muskulatur gewöhnt sich Eure Hündin nicht so schnell eine Schonhaltung an, die wiederum neg. Auswirkungen auf die anderen Gelenke haben kann.


    Wünsch Euch alles Gute!

    Hallo Bibi!


    Ja ich hoffe auch, dass sie bald Fortschritte zeigt.


    Heut ist sie ziemlich schlapp, durch den starken Durchfall. Der kommt sicherlich vom Stress und von der Narkose. Werd nochmal den Doc anrufen.


    Ansonsten läuft sie schon wieder sehr gut. Aber Veränderungen sind jetzt noch nicht zu sehen. Aber ist ja auch erstmal Leinenzwang angesagt, dass mag sie gar nicht, weil sie es ja nicht gewohnt ist (wir leben auf dem Land,da braucht man so gut wie nie eine Leine).


    LG

    Hallo! Ich kann heute schon berichten *freu*


    Wie Bibodogs (Danke, bibi!) schon geschrieben hat, ist die Goldakupunktur gestern super verlaufen.


    Die Fahrt (2std) hat Cimba ganz gut überstanden. Ich habe ihr Rescue Tropfen gegeben und ich hatte das Gefühl, dass sie gut gewirkt haben.


    Dr. Rosin hat uns sehr nett empfangen und ersteinmal ein intensives Gespräch über Cimbas Krankheitsverlauf mit uns geführt.
    Danach ging es zur Gangbildanalyse nach draußen. Zuerst im Schritt, dann im Trab. Ergebnis: Schwere Auswirkungen auf das Gangbild + Lahmheiten (für den Laien schwer erkennbar).


    Danach ging es an die Schmerzpunktuntersuchung.
    Ergebnis:
    Fast bei allen Punkten zeigte sie hochgradige Schmerzreaktionen :shocked: , da wurde mir wiederum bewußt wie schlimm es eigentlich ist.


    Weiter ging es mit der Röntgenuntersuchung. Ergebnis:
    Cimba hat eine komplett deformierte Hüfte. Sie hat einen zusätzlichen 8 Lendenwirbel der schief mit dem Kreuzbein verwachsen ist. Dadurch entsteht diese völlige Schiefstellung. Ansonsten hochgradige HD links, Cauda Enquina Syndrom, anfängliche Spondylose. Hüfte rechts war völlig sauber, auch ihre beiden Kniegelenke und die Ellbögen sind in Ordnung. (eigentlich ein Wunder bei der ständigen Schonhaltung)


    Der Doc meinte, es sei ein Wunder, dass sie überhaupt noch Laufen könne und noch keine Lähmungerscheinungen aufgetreten sind. :shocked:


    Daraufhin wurde sie in Narkose gelegt. Cimba hat sich leider stark gewehrt (zappelte extrem), so dass 3x angesetzt werden musste, um die Venüle zu legen. Danach schlief sie sanft ein. Zur Unterstützung der Atemfunktion wurde ihr eine Akupunkturnadel in die Nase gesteckt.
    Dann fing der Doc an die ersten Goldimplantate zu setzen. Er macht das mittels Pulsdiagnostik. Das ist eine sehr faszinierende Methode. Er fühlt praktisch seinen eigenen Puls und fässt dann Punkte bei dem Hund an. Sobald er den richtigen Schmerzpunkt gefunden hat, wird sein Puls aufeinmal ganz schnell. Dann weiß er, dass er zielgenau den Punkt getroffen hat, welcher akupunktiert werden muss. Nach dem Setzen der Goldstücke (wird mittels einer speziell entwickelten Implantionsspritze gemacht) verlangsamt sich sein Puls schlagartig. Das ist super schwer nachvollziehbar, wenn man es nicht gesehen hat. Aber es funktioniert, ich habe es selber ausprobieren dürfen!


    Aufgrund der schwere der Erkrankungen wurden ihr insgesamt ca. 47 Punkte akupunktiert. Nach 2 1/2 Stunden war es geschafft. Cimba wurde eine Aufweckspritze gegeben und nach schon 2min stand Cimba schwanzwedeln wieder auf ihren Beinen *jipie*


    Jetzt sieht ihr Fell zwar teilweise wie ein Schachbrett aus, aber wir sind glücklich, dass sie alles so super überstanden hat. Nachdem wir zu Hause angekommen waren, fiel Cimba zufrieden in ihr Körbchen und schlief ihren Rausch aus.


    Heute gehts ihr schon super. Als wäre nie etwas gewesen.
    Ob die GA anschlägt werden wir in den nächsten Tagen sicherlich sehen.
    Leider hat sie von der Narkose und der Aufregung heut ziemlichen Durchfall, ich hoffe das legt sich wieder :/


    So und nun ein paar Bilder:



    kein schöner Anblick :/



    die Akupunkturnadel in der Nase:



    GA überstanden *freu*
    hier bekommt sie die Aufwachspritze:



    erstes Kopfheben:


    und da steht sie schon wieder :D


    LG Tina

    Danke, dass muss ich irgendwie überlesen haben :roll: :irre:


    Wenn ich die Halsbänder auch einzeln bestellen kann, dann würde ich lieber noch warten wollen, wie viele Zecken es bei uns dieses Jahr gibt.


    Da ja LelaNino ein großes Band nehmen würde, kann sie für mich einspringen. Hoffe das ist ok.


    LG Tina

    Jup das mach ich doch glatt :D


    Sagt mal hat einer Erfahrung mit diesen Rescue Tropfen. Cimba ist seit unserem schweren Autounfall manchmal doch etwas gestresst beim Autofahren. Kann ich die Tropfen jetzt noch anwenden, oder hätte ich das schon vor ein paar Tagen machen soll? (ich blödi komm erst jetzt auf den Gedanken :/ )