Um wirklich zu sagen, WIESO dein Hund angegriffen hat, müsste man dabei gewesen sein. Und selbst dann wäre es nur eine Vermutung, weil niemand in den Kopf des Hundes reinsehen kann.
Hunde kommunizieren mit sehr sehr kleinen Signalen der Körpersprachen. Für Meggy z.B. ist nur ein direkter Blick in die Augen, das Anlegen der Ohren eine Provokation. Ali lässt sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen.
Vielleicht hat der andere Hund provoziert (ducken?).
Vielleicht hat deiner auch gewarnt und keiner ist auf die Warnung eingegangen. Auch hier sind Hunde verschiedene Die einen warnen und warnen durch Ohrenanlegen, Lefzen wenige Millimeter bewegen etc. ohne wirklich deutlich zu werden. Andere warnen einmal kurz und werden dann durch Knurren und Schnappen/Beißen richtig deutlich.
Vielleicht gab es für deinen Hund irgendeine wichtige Ressource, die er vor dem anderen Hund verteidigen wollte (Frauchen, Ball...). Weil niemand auf die Warnungen, die er ausgesendet hat eingegangen ist, (sie nicht gesehen wurden), bliebt eben nur ein Ausweg: Angriff.
Außerdem wurde ja schon Geschrieben, dass das Geschrei und Gezerre eher anfeuernd wirkt, vorallem wen es dauerhaft ist.
Aber es sind alles nur Vermutungen die man anstellen kanne - wie gesagt: wir alle waren nicht dabei und niemand kann wirklich sagen, wieso ein Hund so handelt.
Aber bitte vermeide jetzt NICHT jeglichen Hundekontakt - das wäre das schlimmste, was du tun könntest.
lG
Sabrina