Dann geb ich meinen Senf hier auch nochmal dazu ab. Solange ich denken kann hält meine Familie Tiere verschiedenster Arten.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn ein Kind sich um Tiere kümmern kann und das auch mit Begeisterung macht, aber die Eltern sollten sich ebenfalls um das Tier kümmern und das Kind beaufsichtigen.
Ich bin allerdings gegen Kinderzimmerhaltung. Egal wie groß das Zimmer, egal welches Tier in welcher Art Gehege. Erstmal können die Tiere das Kind stören, grade nachts, dann kann es im Kinderzimmer immer mal richtig laut werden, was die Tiere dann stört und und und.
Ich habe mir alles hier durchgelesen und möchte einfach nochmal meine Meinung zu den gängisten Tierarten abgeben.
Kaninchen
Ich, bzw meine Familie hält sich derzeit 8 Kaninchen in einem großen Außengehege (ich schätze jetzt einfach mal so auf die knapp 30qm).
Kaninchen brauchen Platz. Grundsätzlich rechnet man von 2qm pro Tier dauerhaft + Auslauf, was für ein Kinderzimmer ja schonmal recht groß wäre. In mein Zimmer (und ich habe immernoch das selbe wie vor 10 Jahren) wäre kein Platz für ein 4qm Gehege.
Kaninchen sind Gruppentiere, weshalb sie mindestens zu zweit gehalten werden sollten. Ich bevorzuge allerdings die Haltung in größeren Gruppen.
Außerdem sind Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv, was sich mit dem Tagesrhythmus eines Kindes nur schwer vereinbaren lässt.
Von den 8 Ninchen die wir haben sind nur 2 sehr verschmust und kommen sofort angehoppelt. Die anderen würden sie nie im Leben freiwillig anfassen lassen.
Kaninchen bevorzugen den Kontakt zu Artgenossen und man kann nur mit viel Glück zahme Tiere erwischen. Von dem "von Klein auf hochnehmen, damit sie es gewöhnt sind" halte ich nichts. Entweder das Tier will, oder es will nicht.
Meerschweinchen
Wir halten ebenfalls derzeit 5 Meerschweinchen in einem anderen Außengehege.
Meerschweinchen mögen nicht mal Körperkontakt zu ihrem Artgenossen, vondaher schätzen sie es wenig Körperkontakt aufgezwungen zu bekommen. Dennoch ebenfalls Gruppentiere.
Hier rechnet mal von mindesten 0,5 qm Pro Tier. Ich persönlich würde eher mind. 1qm pro tier empfehlen.
Außenhaltung ist im Sommer problemlos möglich, im Winter allerdings problematischer als bei Kaninchen. Unsere kommen im Winter in einen Schuppen.
Meerschweinchen sind tagaktiv, daher eher mit dem Tagesrhyttmus eines Kindes "kompatibel" für mich allerdings nur beobachtungstiere.
Hamster
Hamster sind nachtaktiv, daher für Kinder m.E. ungeeignet. Außerdem sind sie sehr klein und können daher leicht verletzt werden, wenn ein Kind mal kräftiger zupackt.
Mäuse
Hier gibt es ja Rennmäuse und Farbmäuse. Wiederum sehr kleine Tiere mit relativ hohen Platzansprüchen für die Größe. Wenn ich mich recht erinnere braucht mal hier für 2 - 3 Tiere mindestens 0,5qm Grundfläche. Für mich auch wieder absolute Beobachtungstiere. Außerdem sind sie sehr flink und so einer Kinderhand schnell mal entwischt.
Ratten
Meines Erachtens nach am ehesten geeignet wenn das Kind sich mit um sie Tiere kümmern soll. Ratten werden meist zahm und lassen sich ganz gerne hochnehmen. Außerdem sind sie meines Wissens nach tagaktiv und haben eine recht schöne Größe. auch hier wieder Gruppentiere.
Allerdings muss man hier wie auch bei Mäusen und Hamstern eine relativ geringe Lebenserwartung (um die 2 Jahre, bei Rennmäusen 4-6 mit einbeziehen.
Degus
Ich habe auch 3 Degus, sind allerdings auch wieder absolute Beobachtungstiere. Ich persönlich kann mich nicht dran satt sehen. Manche werden auch recht zahm
Degus sind tagaktiv, haben aber einen hohen Platzanspruch. Für 3 Tiere rechnet man mit mindestens 0,5qm Grundfläche, das aktuellste gute Buch das ich kenne geht allerdings von 1qm Grundfläche aus. Degus haben allerdings besondere Ernährungsansprüche - hier sollten also die Eltern auch gut bescheid wissen.
Meiner Meinung nach kommt es auch immer aufs Kind an, welche Tiere man sich anschafft. Dass Kinder lernen, sich um Tiere zu kümmern finde ich gut, die Eltern sollten die Tiere allerdings auch wollen.
Allerdings heißt es natürlich vor der Anschaffung: informieren, informieren, informieren
lG
Sabrina