Beiträge von Dingsda

    Ach, und noch ein kleiner Nachtrag.
    Was verstehst du unter "Ist ein sehr dominanter Hund"?


    Mein Bajo beispielsweise würde, wenn ihn ein anderer Rüde "zusammenfaltet" nicht nur unbeeindruckt sein, sondern höchstwahrscheinlich seine Zähne in den anderen hacken. Mit Fremdhunden ist er nicht unbedingt verträglich, er prollt, würde pöbeln und ist das, was manche wohl als "dominant" bezeichnen würden (ich persönlich mag das Wort nicht als Beschreibung einer Charaktereigenschaft).


    Und der wurde mit 12 Monaten kastriert.


    Gegenüber Menschen ist er allerdings wahnsinnig nett - es könnte ihm jeder Spielzeug oder Futter wegnehmen (auch wenn ich dafür sorge, dass das keiner tut), er liebt Kinder, er lässt sich von fremden anfassen. Keine Probleme.


    Nur, weil ein Hund mit Fremdhunden nicht unbedingt verträglich ist, muss sich das ja nicht auf Menschen ausweiten.

    Ich würde wahrscheinlich meine Trainerwahl überdenken :D


    Ich habe kein Problem mit Kastrationen ohne konkrete medizinische Indikation - allerdings finde ich 6 Monate viel zu früh. Zumal bei Rüden die Wachstumsfugen durch die Kastration länger bleiben, sie also größer werden und bestimmte Gelenkserkrankungen wahrscheinlicher werden.


    Mit 6 Monaten würde ich keinen Hund kastrieren lassen. Wenn, dann warte wenigstens, bis er vollständig ausgewachsen ist.

    So, wir hatten ja gestern Termin.
    Kleines Update:


    Er lahmte natüüüüürlich nicht (klar, wie immer...), lief aber sehr steif und wackelig. Er zeigte leichte Schmerzen in der linken Hüfte, dafür aber starke Schmerzen im rechten Knie und in der rechten Hüfte.
    Das Knie ist weder geschwollen, noch sind die Bänder - soweit von außen durch Tests beurteilbar - irgendwie kaputt. Menisken sind auch okay, Kniescheibe sitzt wo sie sitzen sollte. Und es tut trotzdem weh.
    Die rechte Hüfte hat HD, klar, allerdings nicht wirklich starke Arthrosen, tut aber trotzdem sehr weg. Die Muskeln sind auch weniger als an der linken Hüfte und generell ist Bajo derzeit sehr sehr schlecht bemuskelt.
    Der Tierarzt wollte sich gerne nochmal mit 2 anderen besprechen und mich dann anrufen wie der weitere Plan ist, weil eine wirkliche Idee hatte er auch nicht. Heute hat er dann angerufen -
    Ergebnis: Denervieren wollen sie (noch) nicht wirklich, aufgrund des Alters. Man könnte es natürlich machen, muss aber eben wissen, dass das vielleicht 1-2 Jahre hält. Wäre Bajo 8 oder 9 wäre die Sache klar, aber nicht bei einem 4 Jahre alten Hund. Sie würden empfehlen, erstmal eine Physiotherapeutin aufzusuchen und dort sowas wie Unterwasserlaufband und Co zum Muskelaufbau zu machen, und dann zu schauen, wie es sich entwickelt. Zusätzlich Schmerzmittel in stark schmerzhaften Phasen. Sollte das NICHT helfen, wäre durchaus über eine Denervation nachzudenken, dann soll ich nochmal zur Klinik kommen.


    Und genau das werd ich jetzt auch erstmal tun (was haben wir schon zu verlieren...)
    Montag werd ich mal dort anrufen und mal einen Termin machen

    Mein Dobermann-Mix bekommt derzeit futalis mit Haut-Fell-Zusatz und ich muss sagen: so schönes Fell hatte der echt noch nie. Er sah extrem struppig aus nachdem er im Frühsommer mehrere OPs hatte, aber mittlerweile ist das Fell wirklich wieder richtig schön geworden.


    Ansonsten sind natürlich auch Futterzusätze wie Leinöl oder Bierhefe extra möglich.

    Danke :)


    Mich wundert vorallem, dass die Beschwerden so plötzlich so viel schlechter wurden. am 8. - also nächsten Donnerstag - haben wir einen Termin in der Kleintierklinik und ich werde da auch nochmal alles mit dem Tierarzt besprechen.
    Derzeit ist eben das einzig "erklärbare" Problem die HD, weil es das einzige ist, was bisher festgestellt werden konnte.
    Im Knie ist er zumindest nicht mehr schmerzhaft, weder beim Meniskus noch beim Kreuzband, Schubladentest und TibiaKompressionstest negativ.


    Dafür fängt er jetzt immer öfter an, "komisch" zu stehen



    flowergirl: ein MRT möchte ich nicht, weil ich es mir schlicht und ergreifend nicht leisten kann. Steinigt mich ruhig - ich hab nen Hund und kein Geld weil ich nur arme Studentin bin. Bajo ist OP-Versichert, wenn ein MRT an einem OP-Tag gemacht wird, würd ich das durchaus machen lassen, aber nicht "einfach so". Da fehlt mir echt die Kohle, bin ich ehrlich.


    @Bibi: Muskelaufbau würde ich gerne machen, ich kann aber fast nichts tun, weil er sich nicht wirklich viel bewegen kann derzeit. 30 - 40min Laufen am Stück, dann ist Sense. Auf dem Bild sieht man auch, wie sch.... der Hund bemuskelt ist derzeit, aber ich kann eben kaum was machen, leider.
    Ganz ganz leichte Arthrosen waren im Röntgenbild zu erkennen, das Knie ist aber wie gesagt soweit erstmal nicht mehr schmerzhaft (war es ja im Frühjahr / Frühsommer noch)



    Ich bin jetzt erstmal auf den Kliniktermin gespannt, was mir da so gesagt wird. Der Hund macht mich noch echt wahnsinnig.