ZitatAlles anzeigenKann das von Gegend zu Gegend tatsächlich so variieren?
Wir haben hier ehrlich gesagt eher das Gegenteil. Seit ein paar Jahren scheint hier der Schlankheitswahn auch auf Welpenbesitzer zuzutreffen und wir sehen hier immer mehr Welpen, die viel zu dünn sind.
Natürlich ist es gerade bei großwerdenden Welpen wichtig, dass sie eher schlank sein sollten, aber teilweise wird das furchterregend übertrieben. Da bekommen Leute schon die Krise, weil der Welpe einen "dicken Bauch" hat. Das Ergebnis sind dann Junghunde, bei denen man jede Rippe und jeden Wirbel sehen kann und die dann eben auch entsprechende Probleme während dem Zahnwechsel bekommen.
Hier gibt es sogar Leute, die ihrem 3 Monate alten Welpen Diätfutter füttern, damit der "dicke Bauch" verschwindet. Das Tierchen soll ja schließlich schön schlank sein.
Wir reden uns hier in der Praxis den Mund fusselig, dass die Leute ihre Welpen ausreichend ernähren sollen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Da ist mir eine leichte Speckschicht auf den Rippen in dem Alter doch weitaus lieber. Besonders bei kleinwüchsigen Hunden.
liebe Grüße
Steffi
arbeitest du auch in einer praxis?? weil du sagst in der praxis redet ihr euch den mund fusselig.
ja, ich glaube wirklich das kann von der region her varriieren... teilweise raten züchter sogar zum "fett" füttern.... gerade bei labbis scheint das manchmal trend zu sein....
diätfutter ist das ungesündeste was man einem welpen antun kann....