ZitatAlles anzeigenHi
Also ich habe in der Zeit, in der ich täglich mit verschiedenen Hunden zu tun habe, erst zweimal erlebt, dass ein Welpe tatsächlich zu dick war. Und das sind jetzt immerhin 16 Jahre.
Wer weiß. Vielleicht lebe ich in einer Gegend, in der es nicht viele dicke Welpen gibt
Da gebe ich dir Recht.
Nicht zu vergessen, dass die Gelenke in ihrer Entwicklung gestört werden können.
Das trifft aber meist auf größer werdende Hunde zu. Bei Tyler sehe ich da die Gefahr nicht. Außer er wäre extrem übergewichtig, was ich aus Brinis Ausführungen aber nicht schließen kann.
Kritischer sehe ich es, das Futter stark zu reduzieren. Der Kleine wächst noch und hat auch noch den Zahnwechsel vor sich. Dafür braucht der Körper große Mengen an Calcium. Wenn das Futter in diesem Alter zu stark reduziert wird, holt sich der Körper für den Zahnwechsel das Calcium aus den Knochen.
Wir hatten schon Welpen (bzw. Junghunde) in der Praxis bei denen das der Fall war und das ist ganz und gar nicht witzig. Die Knochen werden weich und verbiegen sich schon allein durch das Körpergewicht der Hunde. Von den Schmerzen mal ganz abgesehen. Oft bleiben auch Schäden zurück, da die Knochen zwar durch hohe Calciumgaben wieder aushärten können, aber nicht wieder gerade werden.
Ich bleibe dabei. In diesem Alter ist eine "Schicht" auf den Rippen nicht weiter tragisch. Natürlich sollte man darauf achten, dass diese Schicht nicht mehr wird, aber ich schätze Brini so ein, dass sie darauf aufpassen wird. Das Futter jedoch um ein Drittel zu reduzieren, kann ganz schön nach hinten losgehen.
liebe Grüße
Steffi
ich bin tierarzthelferin und habe schon viele welpen gesehn und aus der sicht kann ich sagen, das hier fast jeder 2.-3. welpe zu dick ist.
gerade welpen großer rassen sollte man groß hungern und nicht fett wachsen lassen. für diese rassen gibt es auch spezielle futetrmittel die auf dieses wachstum ausgelegt sind. natürlich sollte es dem hund an nichts mangeln, auch eine kleine speckschicht ist ok, wobei da die "ach babyspeck-grenze" oft zu hoch sind und gerade durch zu viel futter die welpen zu schnell wachsen und u.a. wie mein welpe beim vorbesitzer dann auch schnell mal ne knochenhautentzündung bekomen.
aber das ist auch von welpe zu welpe verschieden