Hallo
ich bin seit kurzem wieder eine Hundebesitzerin (hatte als Kind immer Hunde) und bin dann auf der Suche nach Infos auch über das Forum gestolpert.
Manche Sachen hier fand ich schon sehr informativ, wenn mich auch der Ton in so manchen Threads etwas vom Posten bisher abgehalten hat.
Daher hoffe ich das ich für so manche meiner Fragen nicht von vorneherein angerüffelt werde
Meine Hündin kommt wie im Vorstellungsthread gesagt, aus einer spanischen Tötungsstation (Weiss der Himmel was die Arme dort erleben musste) Sie ist ein Mix aus einem Dt. Pinscher und wahlweise entweder mit einem knackigen Schuss Dackel oder Terrier und sieht ein bisserl aus wie ein eingelaufener Dobermann *g*
Da sie eine wirklich super Pflegestelle vorab hatte ist sie mittlerweile auch sehr zugänglich.
Eigentlich ist sie ein absoluter Superhund (Für mich und meinen Mann) haben uns sofort in sie verguckt
Ich hab mich dann auch gleich nachdem sie da war mit dem richtigen Futter (direkt am alleresten Tag direkt in die Ped** Falle getappt *duck*) Beschäftigungsmöglichkeiten, richtiges (menschliches Verhalten) etc. beschäftigt und direkt mal etwas Lektüre in Form von Calming Signals gewälzt.
So wirklich fit fühle ich mich allerdings immernoch nicht *seufz* (Hundeschule is immo noch nicht drin) Beim kleinsten für mich seltsamen Gebahren wundere ich mich schon was es wohl nun damit auf sich hat
Soo genug Ohren mit einleitenden Worten abgekaut..jetzt mal zum Kern des Problemes
Meine Süsse hat einfach keinerlei Interesse an Spielen! Gut klar ich kann mir sehr gut vorstellen das sie wahrscheinlich in ihrem Leben nie gespielt hat aber sollten gerade Hunde nicht eigentlich einen natürlichen Spieltrieb haben?
Wir haben ihr bisher schon wirklich viel angeboten, vom lecker gefüllten Kong über normale Ziehseile, Kauknochen...aber sie wendet sich einfach nur davon ab und legt sich wieder hin =/
Letzere mag sie auch überhaupt nicht - weder dran kauen noch in den Mund nehmen. Und derweil sind das wirklich noch die Leckeren Auch zeigt sie keine Neugierde "ihre" Wohnung doch mal zu erkunden.
Wenn man versucht sie zum spielen zu motivieren kommt sie nur ganz ganz nah an einen ran, ja drängt sich schon fast an mich oder meinen Mann, starrt uns dann an oder will gekrault werden
Wenn wir draussen sind springt sie ganz gerne mal an uns hoch wenn wir hin und herlaufen - allerdings wirkt das weniger freudig als eher hmm "klammernd"
Kennt jemand so ein Verhalten? Oder noch besser hat ebenfalls einen "solchen" Hund der vorher wohl wenig gutes erlebt hat und kennt eine Lösung ?
Ich mein ich will sie natürlich nicht überstressen oder sie zu sehr hetzen aber ich möchte auf garkeinen Fall daß sie sich langweilt.
Ihre liebste Beschäftigung ist im Moment -wahlweise auf der Couch pennen oder gekuschelt werden - ist das normal? Schlafen Hunde wirklich sooo viel?
Im Vergleich wenn wir rausgehen ist sie aber interessiert und lustig, wedelt mitm Schwänzchen und wirkt auch nicht lustlos oder so (gestern hat sie sich das erste Mal in der Wiese gewälzt- superniedlich!)
Ein weiteres Problem ist das wir leider eine Maisonette haben und sie sich nicht die Treppen hochtraut. Dummerweise ist aber oben unser Schlafzimmer und wir hätten sie doch ganz gern oben bei uns. Gestern hatten wir sie mal hochgetragen und sie hat sich danach auch pudelwohl gefühlt (dem iiimmensen Schnarchen nach ) Aber das kanns ja beim besten Willen nich sein den Hund immer rauf und runtertragen zu müssen =/
Jemand vielleicht einen Trick oder eine Idee wie man sie dazu motivieren könnte?
Was mich auch etwas irritiert... ab und an rutscht sie mit dem Bobbes am Boden entlang bzw.. eigentlich ist es nich wirklich rutschen .. weil sie mit den Hinterbeinen irgendwie auch noch so ein bisserl mitläuft.. saudumm zu beschreiben =(
Jetz soll das ja ein Zeichen für wahlweise Würmer oder Probleme mit den Analdrüsen hindeuten. Aber entwurmt hiess es wäre sie erst geworden und sie rutscht auch nicht dauerhaft maximal alle 2 Tage. Ganz besonders macht sie das wenn sie sich freut oder aufgeregt ist. Dummerweise sieht es echt.. aeeh.. naja.. bisserl peinlich aus wenn sie das tut
Naja das waren jetzt so die 3 Fragen die uns moment auf der Seele brennen, wäre schön wenn uns jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!
Viele Grüsse
Ajnor