Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe ein dickes Problem: Der kleine Bruder meines Freunden benutzt ein Würgehalsband. Wir haben nun schon einige Male mit ihm darüber gesprochen, aber es ist ihm nicht auszureden...
Vllt. mal kurz zum Hergang... Der Hund ist ein Dackel-Pinscher-Mix mit ausgeprägtem eigenem Willen - grundsätzliah ja nicht verkehrt, aber die Familie lässt es leider an Konsequenz mangeln... Heißt also z.B. dass der Hund jagen geht und dabei nicht irgendwie kontrolliert/abgerufen wird. Auch das Abrufen allgemein funktioniert nicht zuverlässig. Kommt er nicht, so kommt er halt nicht...dann wird noch einige Male freundlich das Kommando wiederholt und wenn der Hund sich bequemt zurückzukommen, gibt es ein Leckerli. Sie waren anfangs, als der Hund noch "neu" war, in einer Hundeschule, die jedoch über den Winter nicht trainiert hat - die Konsequenz daraus könnt ihr euch vorstellen.
Nunja, nun sind sie wieder in einer Hundeschule und die empfiehlt eben "Gesundheitswürger" (alleine der Begriff....grrrrrr) - also eine Kette, die würgt, ohne Zugstopp.
Und nun ist der Bruder Feuer und Flamme, was den Würger angeht, denn der Hund geht nun ordentlich Fuß. Nun zieht er sich aus allen möglichen Büchern Zitate raus wie "Ich muss aber der Chef sein" und "Hundeeltern schmeißen ihre Welpen auch am Nacken durch die Gegend, wenn sie auf Gefahr zulaufen", etc., wenn wir darüber sprechen. (Ach ja, und der Hundeschulinhaber, der mit seinem Rottweiler machen kann, was er will, der folgt wie eine Maschine, der beeindruckt ihn auch, was ja dann den Würger für ihn auch rechtfertigt.) Das schlimmste ist aber, dass es eben funktioniert - das ist ja für ihn das beste Argument. :kopfwand: :kopfwand:
Was kann ich noch tun? Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so genau, was ich von euch erwarte, weil er eben gegen Argumente recht resistent ist... Mit gutem Beispiel voran gehen hilft auch nicht so viel, er findet unsere Erziehungsmethoden zu langwierig und zu anstrengend. :irre: :motz:
Habt ihr noch Ideen, was ich noch sagen/tun könnte?
Vielen Dank schon mal jetzt für eure Anstrengungen - auch einfach nur Mut-Zusprechen kann ich gebrauchen
Viele Grüße
Steffi