Ich brauche mal ein paar - und bitte auch kritische - Meinungen zu meinem momentanen Schleppleinentraining.
Spike ist jetzt 20 Monate alt (BC Mix), seit er ca. 7 Monate ist, habe ich mit Schleppe das "Kommen auf Ruf" aufgebaut.
Wir haben mehrere Monate gebraucht, bis er über diverse Schritte relativ gut abrufbar war, auch unter Ablenkung
- erst nur an der Schleppe - immer abrufen - auch ohne Ablenkung
- Ablenkung ständig erhöhen (Hasen/Rebhühner sind die beliebtesten Objekte)
- Schleppleine ausschleifen lassen
usw.
Offensichtlich hab ich aber nicht ganz korrekt die Übungen aufgebaut und den wohlbekannten Fehler gemacht, zu früh in den Freilauf zu gehen.
Da wir bei uns in diesem Frühjahr mehr oder weniger einen nicht umzäunten Wildpark hatten -d.h. alle 5 Meter ein Hasi, Reh usw. - hatte er leider einige positive Jagderlebnisse - Selbstbelohnung pur. :kopfwand:
Also wieder zurück an die Schleppe.
Alledings, und jetzt kommt das Problem: Da ich ihn an der Schleppe nicht wirklich ganz toll auslasten kann - trotz Spiele, Leckerlisuchen, Baumstamm-Balancieren und das ganze Programm für Körper und Geist , lass ich ihn ab und zu frei laufen.
Nur auf 2 ausgesuchten Wiesen, die ich sehr gut kenne und eigentlich nie Wild ist - zu Zeiten, zu denen keiner unterwegs ist.
Hierbei benutze ich kaum ein Kommando - um es nicht sinnlos anzuwenden, wenn er nicht kommt. Vielmehr wechsele ich ständig die Richtung, schaue ob er Blickkontakt aufnimmt und automatisch zu mir zurückkommt. Wenn er schon auf mich zurennt, rufe ich mein Wort "Hiiiieer" und belohne ganz doll mit Spielen und Leckerlis.
An der Schleppe ist er mittlerweile zu 90% gut abrufbar, auch mit Ablenkung.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass er den Freilauf offensichtlich so interpretiert, daß dann sowieso kein Kommando kommt und er kommen kann, wann er will.
Freilauf = Selbst entscheiden
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich den Schritt von Schleppe zu Freilauf in Ablenkungssituationen nie schaffen werde.
Was meint Ihr: Nur noch Schleppe, bis 100%ig drin, gar keinen Freilauf mehr, damit er überhaupt keine Möglichkeit hat, mehr zu unterscheiden?
Sorry, war etwas lang
lg
Karin