Hallo,
bei einem RR kann ein solches Verhalten natürlich sehr "beeindruckend" auf Besucher sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Aber was ich noch nicht ganz kapiert habe ist - bellt sie weil sie unbedingt wissen will wer kommt und sozusagen die "Erste an der Tür sein will" ober verbellt sie unbekannten Besuch auch nachdem Du geöffnet hast, der Besuch reinkommt - oder: Wenn Sie den Besuch dann gesehen hat, wird sie wieder normal bzw. freut sich.
Ich frag nur deshalb weil ich mit meinem Spike beim Klingeln ähnliche Probleme habe - er bellt, daß man denkt, der will jedem an die Kehle - und wenn man aufmacht, dann noch ein Wuff - freu und dann freudig ein *hurra Besuch ist da bitte streicheln*
Das find ich schon zwei unterschiedliche Schuhe - wobei ich auch das Spiksche Verhalten nicht schönreden will, aber es ist einfacher daran zu arbeiten als wenn der Besuch mal grundsätzlich abgelehnt wird und sie Euch bis zum Blut verteidigt - dann würd ich sagen:
- sie darf definitiv zunächst nicht an die Tür, sondern muß z.B. an einem von Euch definierten Platz warten (zur Not angebunden), Ihr bestimmt die Regeln für Besuch !
- den Hund und dessen Verhalten (insbesondere bei einem solch großen und eindrucksvollen Hund) mal einem professionellen Hundetrainer vorführen, wenn geht schnell bevor es sich verfestigt hat
lg
Karin und Spike