Beiträge von citcat

    huhuu,


    ich habe bungee heute im alstertal getroffen und werde mit meiner maxi wohl auch am sonntag kommen. sie ist zwar podenco-like gerne mal auf abwegen, aber vielleicht trifft sie ja einen "fesselnden" spielkumpel.


    yvonne, eine freundin von mir, wird wohl mitkommen und ihre verspielte terriermix-maus mitbringen.


    kann noch nicht 100% zu sagen, hoffe aber es zu schaffen. 14 uhr am banhhof ohlsdorf.


    lg, annika und maxi-keks :gut:

    Hi,


    ja ich denke auch, dass die Pflegestellen Nummer ganz geschickt ist. Ich steh auf ner LHW-Warteliste für einen Wurf Anfang 2011. Da wär also noch dicke Zeit. Ich hatte mich für die Rasse entschieden, weil ich Maxi letzte Saison auf der Rennbahn hab laufen lassen und dachte, dass wir das weitermachen und noch ein ähnlich wilder Rennhund dann gut dazu passen könnte. Außerdem kenn ich den Züchter der LHWs privat und unsere Hunde haben sich bei Treffen immer recht gut verstanden.


    Da ich jetzt aber entschieden habe mit Maxi nicht mehr auf die Bahn zu gehen - weil sie zu scharf wird und anfängt mir aus dem Garten zu klettern (ja Podencos können Zäune erklettern wenn man Pech hat!) und außerdem auch meine eigenen Katzen und die Nachbarskatzen mit neu gewecktem und sehr ungutem Interesse anzustarren - ist die Idee eines Windhunds als Zweithund vielleicht auch daher etwas überholt.


    Ich danke euch für eure Tipps! Meine finanzielle Situation klärt sich jetzt in den nächsten Wochen und dann soll es mit der "Zweithund-Beschaffungsmaßnahme" sprich dem Pflegestellen-"Abchecking" losgehen. Dauert sicher etwas, aber so sind jedenfalls am Ende alle zufrieden. Will ja auch das richtige Hundi dazuholen.


    Puh ist das alles aufregend. Was man so alles bedenken muß. Ich glaube ich mache es wenn ich wirklich einen TS-Hund nehme nach reiner Sympathie. Wenns dann ein Mädchen wird, solls eben so sein.


    LG und danke für eure Gedanken zu meinem Kuddelmuddel!


    Annika und Maxi Einzelkind :hust:

    Hallo ihr Lieben,


    danke für die Antworten. Ich bin jetzt einfach mal weiter am Grübeln und Nachdenken. Die Möglichkeit, dass Whippchen und Podi sich super ergänzen und ein Jagdteam werden ist mir so noch nicht gekommen und macht mir doch Sorge. Klar aber eigentlich, wenn Podi was aufstöbert verfolgt Whippchen es und kriegts dann in der Regel auch. Das natürlich schlecht. Mein 40 cm Podi holt zum Glück keine Karnickel ein und nervt dann nur etwas mit seinem Jagdgeläut rum.


    Da ich in sehr wildreichem Gebiet wohne sollte ich das tatsächlich noch etwas überschlafen. Sich dann bewußt nen Sprinter zu holen scheint doch arg unvernünftig.


    Meine Bekannte hat mir aus eigenen Erfahrungen berichtet, dass ihre Windis mit den Podis nicht so viel anfangen können und auch die Podis lieber unter sich bleiben. Sie arbeitet im TS und hat so viele Kombis ausprobiert.


    Ich werde jetzt noch einmal in Ruhe recherchieren und mal sehen, ob es nicht doch ein TS-Hund OHNE reines Jagdblut wird. Schaue mich jetzt gerade auf den Kreta und Fuerte Tierschutzseiten um, weil die glaub ich nicht ganz so viel Feuer haben wie die doch ziemlich scharfen Spanier.


    Ach wer weiß. Es ist so, dass ich schon auf ner LH-Whippet Warteliste stehe aber mir nicht wirklich sicher bin, jetzt wo ich mich noch mal ausführlich mit der Haltung und eventuellen Unwegsamkeiten beschäftige.


    Da meine Hündin etwas schwierig ist, ost es vielleicht eh keine so gute Idee ein Überaschungspaket-Welpi zu nehmen. DEnke jetzt, dass ich eher sie den 2-Hund aussuchen lassen sollte - und dafür muß er schon etwas Charakter zeigen... also zumindest ein paar Monate alt sein. Das spricht auch wieder für den TS.


    Meine aktuelle Idee ist, norddeutsche Pflegestellen rauszusuchen und dann mit Maxi rumzufahren und Probespaziergänge zu machen bis irgendein Jungspund super paßt...


    Schließlich kommts ja eben sehr auf die Chemie zwischen den Hundeindividuen an. Rassekompatibilität hin oder her.


    Denk ihr eigentlich auch, dass ich zu einer dominanten 3,5 jährigen Hündin als Zweithund nen Rüden nehmen sollte? Oder ist da auch Sympathie beim ersten Kennenlernen entscheidener?
    Habe es bei einer Gasthündin schon mal erlebt, dass meine Maxi und sie super Kumpel waren bis sie geschlechtsreig wurde. Dann war es purer Hass. Das will ich natürlich nicht mit dem eigenen Zweithund erleben. Darum meine Idee nen Jungen dazuzuholen...


    LG und danke für eure Hilfe!
    Annika und die Maxi


    PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich auch noch 2 Wohnungskater habe? Da wäre es wohl auch besser, wenn man sich kein zweites Jagdmonster dazu holt? Sonst komm ich irgendwann nach Hause und die Katzen sind "weg"... (naja ganz so wirds wohl nicht sein, aber etwas Gefahr bleibt ja im Team immer)... hm...

    Huhu,


    ich habe mal eine Frage. Ich will zu meiner kleinen Podenca-Andaluz Maus nen Zweithund dazu holen. Eigentlich will ich einen (Langhaar) Whippet vom Züchter. Aber nun habe ich von einer Windhundexpertin gehört, dass die beiden Rassen nicht gut harmonieren. Podis bräuchten lange Spaziergänge und Whippchen gehen lieber mal kürzer, powern sich dafür aber eben schnell aus.


    Also Ausdauernder Hund gegenüber Kurzstreckensportler?


    Bin jetzt am Nachdenken, ob ein Whippchen wirklich passen könnte.


    Meine Maus ist im Haus ganz ruhig und "katzenartig", zärtlich und menschenbezogen.


    Draußen dreht sie auf. Ihre Leidenschaft ist natürlich rassespezifisch die Jagd aber da spezifisch eben auch das Stöbern und "Spuren checken". Selbst im eigenen Garten läuft sie stundenlang auf und ab und schnuppert alle Igel, Mäuse und eventuell sogar Katzenspuren der vergangenen Nacht ab.


    Wenn sie mit anderen Hunden spielt, dann nur Jagd und Fangspiele. Das würde also auch zum Windhund passen.


    Sie ist sehr sensibel und mag weder laute Kinder noch hektisches Stadtleben. Auch da paßt sie meiner Meinung nach zum sensiblen Windhund.


    Ableinen kann ich sie nur in wildfreiem Gebiet, da sie sonst mit Spurlaut oder sogar Jagdgeläut auf nimmer wiedersehen verschwindet. Das ist auch der Grund warum ich keinen zweiten Podimix will... Die würden zwar gut passen aber sofort gemeinsam auf die Jagd gehen. Windhunde werden ja nur durch den Sichtreiz des flüchtenden Tieres getriggert - das ist doch noch leichter zu kontrollieren als ein (oder Gott bewahre zwei) Spurjäger.


    Maxi macht im Sommer gerne große Naturausflüge mit, läuft am Rad und wandert mit mir 2 Stunden durch den Wald. Nach 3-4 Stunden wirds ihr aber spätestens zu viel und sie möchte nach Hause in ihr sicheres Umfeld und sich einkuscheln. Viel Trubel und viele Verabredungen mit verschiedenen Menschen und an verschiedenen Orten stressen Sie sehr. Auch da dachte ich den Windhund wiederzufinden. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ein Whippet wirklich Lust hat den ganzen Vormittag in nem Wald und am Rad zu verbringen? Ist das diesem Sprintsportler dann gar mal zuviel? (Das sind natürlich Wochenend-Ausnahmen. Unter der Woche gibts ca 2 Stunden Auslauf täglich. Spaziergänge, Rad etc. wie es sich grad ergibt).


    Rennsport will ich wohl nicht machen. Habe es mit meiner Maxi versucht und sie wird davon viel zu scharf. Also würde es ein Begleit-Whippchen werden.


    Also was meint ihr. Kann die Kombi PODI-MIX und WHIPPCHEN funktionieren? Oder mach ich da nen Denkfehler?


    Alles liebe und danke für eure Hilfe!!


    Annika und Noch-Einzelhund Maxi


    PS: Maxi ist übrigens ca. 45 cm groß...

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten und die tollen Tipps. Ich werde all diese Threads nachlesen, die ihr angegeben habt und bin dann sicher besser gewappnet.


    Da ich jetzt erst noch ca 1 Monat meiner Schwester mit Ihrem Welpen aushelfen muss... das hat sich gestern Abend sehr spät noch ergeben... werde ich erst ab Mitte März einen Pflegehund nehmen. Ich muss jetzt öfters bei meiner Schwester einhüten, da sich ihre berufliche Situation schlagartig geändert hat. Seltsames Timing - aber nun gut. Sie hat einen 12 Wochen alten Golden Retriever und ich werde da jetzt oft einspringen.


    Einen Angsthund direkt mit so einer wuseligen Welpenaufzucht zusammenzubringen möchte ich nicht.
    Der Süße hat viel Ruhe verdient und nicht so einen Nerv-Zwerg, der ihn anbellt und anhüpft.


    Ich berichte dann mal ab Mörz von meinem Pflegling und bin mir sicher, dass ihr mir auch dann helfen könnt. Es ist toll, dass man hier Rat bekommt...


    Danke euch bis dann!
    LG, Annika und Maxi

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe entschieden mich als Pflegestelle für einen Hund aus dem Süden zur Verfügung zu stellen.


    Da meine Podenca-Mix-Hündin 3 Jahre alt und sehr agil ist, werde ich einem Junghund eine Pflegestelle bieten.


    Ich hätte jetzt die Möglichkeit einen sehr ängstlichen 1 jährigen kastrierten Rüden aufzunehmen - und bin etwas verunsichert.


    Habt ihr Erfahrung mit sehr scheuen Hunden?


    Ist es realistisch, dass ich den Hund nach einer Eingewöhnungszeit mit meinem Hund allein in der Wohnung lassen kann? Wie lange dauert so eine Eingewöhnungszeit bei ängstlichen Hunden? 2 Wochen oder eher 3 Monate?


    Ich bin nie länger als 2 Stunden weg, muß das aber auch nach ca. 2 Wochen wieder machen können...


    Meint ihr das ist realistisch? Oder kann ich das mit einem so ängstlichen Hund direkt vergessen?


    Was kommt sonst noch auf mich zu/ Was muß ich bedenken?


    Dankedanke für eure Hilfe!



    LG, Annika und Maxi

    hi balljunkie, ne die hab ich auch nicht gefunden. die spinnen wohl die nicht freizugeben.


    hab jetzt meiner mutter erstmal zu kartoffeln und reis als zusatz geraten. etwas mehr milchprodukte. auch mal nudeln wenn sie hat. und 1 teelöffel leinöl täglich. mal sehen was passiert.


    jetzt das futter wechseln bringt glaub ich nichts. die zufütterung wird mehr sinn machen... vielleicht barft sie dann ja plötzlich doch irgendwann :)


    lg und danke euch,
    annika

    Huhu,


    tja nun bin ich etwas verwirrt.


    die kartoffeln sind doch quatsch?


    sollte der hund auf ein futter umgestellt werden, dass mehr fettgehalt hat? wie zum beispiel richtige dienst- oder sporthundefutter? wird der dann nicht eher noch energiegeladener?


    ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich kohlenhydrate - also kartoffeln und reis etc erhöhen soll oder lieber den fettanteil?


    will die süße eben auch nicht noch mehr puschen mit nem energiefutter...? oder mach ich da nen denkfehler?


    so enrgiefutter wäre z.b. dieses. hab ich mir schon mal rausgesucht:


    CHUDLEYS PERFORMANCE


    => Extrudierte Kroketten
    => Alleinfuttermittel für erwachsene Sport- und Gebrauchshunde
    => Enthält QLC-Antioxydantien Chudleys Performance ist ein extrudiertes Alleinfuttermittel für Sport- und Gebrauchshunde, von denen besondere Ausdauer verlangt wird. Mit warmem Wasser angerührt entwickelt es ein unwiderstehliches Aroma.
    Folgende Eigenschaften machen Chudleys Performance einzigartig:


    => 40% der Energie werden aus Fett bereitgestellt - das verbessert die Ausdauer und verkürzt Erhohlungszeiten.
    => Die Rezeptur mit viel Hühnchenfleisch ist schmackhaft und garantiert eine hohe Eiweißqualität. => Getreide mit geringem glykämischen Effekt sorgen für eine hohe Verdaulichkeit
    => Das Fettsäurenprofil unterstützt den Geruchssinn Vitamine mit antioxydativer Wirkung ( E und C ) sowie Karotinoide sind wichtig für die Augen
    => Ein hoher Gehalt an hautwirksamen Wirkstoffen ( Biotin, essentielle Fettsäuren - besonders die unerläßliche Omega-3-Fettsäure aus Flachs -, Aminosäuren und Spurenelemente wie Zink ) sorgt für gesunde Haut und glänzendes Fell sowie belastbares Ballenhorn.
    => Enthält Mariendistel, deren positive Wirkung auf die Leber bekannt ist.
    => Mobility Herbs und Glukosamin unterstützen die Gesunderhaltung des Bewegungsapparates und sorgen so für Beweglichkeit
    => Chudleys Performance enthält QLC - Dodson & Horrells unübertroffene Mischung pflanzlicher Antioxydantien und organisches Selen für optimale Leistung, Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden.
    => Chudleys Performance wird nach einer festen Rezeptur hergestellt, deren Zuverlässigkeit anspruchsvolle Hunde und deren Besitzer überzeugen wird.


    Anzahl:


    * Gewicht: 15kg
    * 50 Stück auf Lager
    * Hergestellt von: Chudleys



    ROHPROTEIN 25%


    ROHFETT 16%


    ESS. FETTSÄUREN 4%


    ROHFASERN 3,50%


    ROHASCHE 6%


    UND VITAMINE