Beiträge von citcat

    hallo,


    maxi
    hat ihr erstes silvester erstaunlich gut überstanden. nur gassi gehen um 23:20 fand sie keine gute idee ;) ... also haben wirs gelassen...


    wie liefs bei euch??


    :???:



    lg, annika und maxi

    Hallö,


    also ich habe meinen Rescue-Bachblüten-Tipp nicht irgendwo gelesen, sondern bei meiner Tierheilpraktikerin schon oft in der Anwendung erlebt. Ich habe bei ihr ein halbes Jahr ein Praktikum gemacht und werde vorraussichtlich Ende 2008 mit ihr eine Gemeinschaftspraxis aufmachen. Ich bin Tierphysiotherapeutin.


    Es stimmt schon, dass man mit Bachblüten auf bestimmte psychische Aspekte einwirkt und natürlich einem gestreßten Hund nichts anregendes, vitalisierendes geben sollte. Aber die Rescue Mischung paßt hier in diesem Fall tatsächlich gut. Ich empfehle natürlich nicht sich einzelne Blütenessenzen zu kaufen und auszuprobieren. Da ist eine professionelle Beratung - und zwar nicht übers Internet - nötig.


    Mit Rescue kann man Silvester aber nichts falsch machen. Alle hier vereinten Blüten dienen der Schockbehandlung. Sei es Schmerz, Panikattacke, Trauma etc. Dafür sind die einzelnen Blüten und in der Rescuemischung sind sie alle versammelt. Bitte gerne Silvetser geben. Da kann nichts überdosiert werden bei akuter Symptomatik.


    Ich meinte das Sedieren als Hilfe die körperlichen Symptome nicht entgleisen zu lassen. Wenn ein Hund sich in einen kritischen Herzzustand rein ängstigt sediere ich das lieber weg. Auch mit der Gefajr, dass er dabei trotzdem was mitkriegt und Angst hat. Man will aber ja keinen Schock am eigenen Hund erleben. Ich finde Sedieren grad für unberechenbare körperliche Schockreaktionen durchaus angemessen.


    Wenns ohne geht umso besser.


    LG, Annika und Maxi mit Bachblüten intus aus ihrer Hölle rauslugend
    :roll:

    Hallo...


    ich weiß von meiner Tierheilpraktikerin, dass Du Rescue in akuten Situationen auch 30 minütig geben kannst. Ich weiß jetzt aber nicht genau: hast Dus in flüssig (also mit Alkohol) oder als Globuli (also kleine weiße Kügelchen)?


    Bei den Kügelchen ist 30 minütig ein paar Kullern kein Ding. Bei der Flüssigkeit träufel 5 Tropfen auf einen Eierbecher Wasser und laß es 5 Minuten stehen - damit der Alkohol verfliegt. Dann laß sie alle 30 Minuten deine damit benetzten Finger ablecken. Träufel ihr auch etwas von der Essenz in den Nacken (das ist jetzt ansichtssache: aber man sagt, es hilft auch, wenn die Rescue-Remedy nur in die Aura kommt. Schaden wirds jedenfalls nicht! :ops: )


    Die Kügelchen kannst Du auch in einer kleinen Menge Wasser auflösen und ihr in den Nacken träufeln.


    Schaff ihr einen sicheren höhlenartigen Rückzugspunkt und bleib in ihrer Nähe am 31.


    Meine Maxi ist auch die ganze Zeit hecheln in ihrer Box...


    Wenn Dein Hund allerdings so heftig reagiert finde ich es auch eine Überlegung wert sie am 31. schlichtweg zu sedieren. Tierarzt anrufen und mal nach Möglichkeiten fragen - nicht dass sie so heftigen Flüssigkeitsverlust etc. von totalem Streß oder sogar nen Schock kriegt. Dann sollte sie lieber ruhiggestellt werden. Das kannst aber nur Du einschätzen.


    Ich würds morgen noch mit den Bachnblüten probieren - wenn sie weiter so durchdreht laß sie sedieren. Würd ich so machen.


    LG und ich hoffe das hat geholfen,
    Annika

    Oje ich Dussel...


    hab hier nie weider geantwortet... habe den Knopf "Eigene Beiträge" jetzt erst entdeckt und auf einmal sehe ich übersichtlich, was ich sonst immer gesucht habe :irre: ...


    Ich bin mit Maxi schon ne Ecke weiter. Zwar sind wir noch nicht am Jagdtrieb dran... aber es wird lustig mit Futterdummy gearbeitet. Stöbersuche in der Wohnung sind schon tägliches Pflichtprogramm und wird jetzt bald in den großen Garten ausgeweitet.


    Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass für Maxi die Erziehungsmethoden aus dem Jagdbereich am ehesten Wirkung zeigen und ihr auch entsprechen. Ich werde jetzt bald mit Reizangeltraining anfangen und versuchen ihren Hetztrieb in Vorstehen umzulenken... Dann kann ich sie bei HASEN-GETOBE-AM-WEGESRAND vorstehen lassen und anstatt das Jagdsignal zu geben einsammeln. Hoffentlich klappt das auch so schön...


    Hat hier vielleicht noch jemand Tipps zur Jagdausbildung (macht es Sinn die ganz zu machen - oder tuns Teilelemente für mich, die ich sie ja nicht-jagdlich führen will?)?


    Wer kennt sich mit Reizangel/ Stöbersuche und Fährten/Mantrailing aus? In welcher Reihenfolge würdet ihr diese Trainingselemente aufbauen und was würdet ihr eventuell kombinierenauf?


    LG Annika und Maxi - übrigens wahrscheinlich mit Schilddrüsenunterfkt. (Testergebnisse sind morgen da :gott: )

    Oh Mensch jetzt hab ich doch die Institute vertauscht.


    Du sorry, das war nur ein Woiitz mit dem Witzbold. Und außerdem auch auf die ATM bezogen, die eben mehr Praxis hat aber auch "Fern" ist. Nicht in den falschen Hals kriegen.


    Hatte die Site der Akademie für Tierheilkunde damals auch oft aufgeschlagen - fand die sehr ansprechend. Aber sag mal da gibts doch auch 1 mal im Monat ein Seminar am WE und man arbeitet Zuhause alles auf und vor? Oder? Hab ich da immer noch die falsche Seite auf?


    Ich wünsch Dir natürlich sehr viel Spaß und viel Erfolg beim THP-Studium. Es machen nur eben sehr viele grad - aber ich denk Qualität setzt sich auf jeden Fall durch. Wer gut ist bekommt immer Patienten.


    Mirmac ht das TP Studium auch ne Menge Spaß und ich freu mich auf meine eigene Praxis :roll: ...


    LG, Annika

    Hallöchen du Witzbold...


    na aber an der ATM ists doch auch Fernstudium?


    Ich studiere Tierphysiotherapie an der FAT in Gelsenkirchen. Das ist dort eine sehr gute Ausbildung, die Skripte sind TOP - natürlich muß man eine Menge selbst nacharbeiten. Es gibt diesen Studiengang leider nur als Fernstudium, da er staatlich nicht anerkannt ist und sonst unbezahlbar wäre. So ca. 5000 Euro. Es gibt aber immer die Möglichkeit den Dozenten Emails zu schreiben, die sie noch am selben Tag beantworten.


    Ich werde mit einer THP, die an der ATM studiert hat eine Gemeinschaftspraxis aufmachen und assistiere ihr jetzt schon so gut es geht mit ihren Pferde- und Hundepatienten. Geld nehme ich für meine Dienste natürlich erst nach Abschluß der Ausbildung.


    Ich schicke meiner Dozentin regelmäßig Anamnese-bögen mit meinen erstellten Behandlungsplänen und bitte sie um ihre Meinung und Tipps, was ich noch nicht berücksichtigt habe.


    Hatte auch überlegt THP an der ATM zu machen aber hier in Hamburg waren 150! Leute bei den Vorlesungen (war alks Gasthörer da - solltest Du auch mal machen). Und die Praktika - da mußt Du sich auch durchkämpfen um dran zu kommen. Da fiel mir die Wahl für TP mit einer Klassengröße von 30 bei der Theorie und 15 bei den Praxisseminaren nicht schwer. Das einzig doofe (wegen Streßfaktor: Bahnreise mit Hund, hab noch kein Auto :kopfwand:) ist die monatliche lange Fahrt nach Gelsenkirchen - aber im Norden gibts nichts mit dem gleichen Niveau.


    VG, Annika


    PS: Links:


    http://www.physio-dog.com (da steht auch was über die einzelnen Institute)

    Hallo,


    ich verzweifel hier grad mit Google. Ich suche doch nur eine Übersicht über die zu den Kommandos gehörenden Handzeichen! Nicht auffindbar.


    Hat jemand von euch so was? Bitte schickt mir den Link. Ich werd hier verrückt. Alle Kommandos mit Bildern der dazugehörigen Handzeichen.... Warum gfinde ich das bloß nicht?? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    VG und DANKE IM VORAUS!!!!! :gott:


    LG Annika und MAXI