hallo,
ich hab nen kleinen podi andaluz (ca 45 cm) und komm aus hamburg volksdorf...
noch interesse?
vg, annika
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo,
ich hab nen kleinen podi andaluz (ca 45 cm) und komm aus hamburg volksdorf...
noch interesse?
vg, annika
Hallo!
Ich bin auch sehr dankbar über eure Hilfe.
Ich habe einen wohl ziemlich reinrassigen Podenco-Andaluz aus Andalusien. Sie ist seit einem Vierteljahr bei mir. Maxi war ca. 7 Monate bei ihrer Einreise... und ich bin überglücklich mit ihr.
Ich habe schon viel mit ihr gearbeitet. Nehme private Trainerstunden. Und kann sie schon ableinen. Ich tue dies jedoch nicht im Wald, da sie einen starken Jagdtrieb entwickelt - gerade jetzt wo es manchmal friert dreht sie völlig durch.
Leider hat sich neulich auf ihre gewohnte Hundetobewiese ein Hase verirrt. Sie hat ihn gejagd und ich hatte keine Chance dazwischen zu gehen. Sie hat sich bei der Jagd sogar einmal überschlagen so weggetreten war sie. Sie hat ihn zum Glück nicht eingeholt - aber das Hetzen war natürlich so selbstbelohnend, dass ich jetzt sozusagen wieder von vorne anfangen kann. Schleppleine, Grundgehorsam etc. Habe 2 Wochen später noch einmal versucht sie auf der selben Wiese abzuleinen - weil ihre liebsten Spielkameraden da waren... aber sie ist nur direkt zu der 300 Meter entfernten Stelle gerannt wo der Hase neulich war und hat gewittert und gestöbert. Ich mußte sie dort abholen. Die Wiese ist nun also auch Tabu.
Ich habe gehört dass folgendes Buch gut sein soll: Antijagdtraining: Wie man Hunde vom Jagen abhält by
Gröning, Pia; Ullrich...
Ich habe mir auch einen Futterdummy bestellt und versuche jetzt mal den Trieb umzulenken. Puh. Vielleicht fangen wir auch bald mit COURSING an. Um ihr einen Ausgleich zu bieten - ist sonst ja gemein für einen Podenco.
LG, Annika
Hab gerade diese WE meine Meinung geändert und freu mich über dieses Thema.
Maxi durfte nicht ins Bett. Hat das am Anfang versucht und wurde rigoros runtergeschickt. Hat sie dann auch akzeptiert. Ich fand Hunde im Bett unhygienisch und hatte Angst vor Dominanzproblemen.
Nun war ich am WE auf nem Seminar - hab sie oben schlafen lassen, weil im Zimmer hur Fliesen lagen... und das war sooo gemütlich . Eigentlich schlafe ich schlecht und bin gerädert wenn ich wonaders bin - in der Nacht war das nicht so! Also ist der Hund im Bett wohl auch gut für mich...
Maxi ist nicht dominant (würde sie Dominanzgesten zeigen, würde das Bett aber wieder tabu sein). Ich hab noch 2 Kater, die eh auf dem Bett rumwuseln (nicht schlafen, aber drübertapsen dauernd ). Die haaren viel mehr als mein Hund. Maxi haart eigntlich gar nicht. Und nach Aas-Wälzen oder Schlammbad wasch ich sie eh immer (habe einen weißen Beton-Estrich Boden :kopfwand: )...
Hoffe, dass das Bettschlafen auch gut für die Bindung ist, sie ist nämlcih ziemlich selbständig - da Straßenhund aus Spanien...
LG, Annika und Maxi
danke für eure antworten!
hab eigentlich nur mit negativem gerechnet wenn ich ehrlich bin. die kleine wirbelmaus geht schon echt brav an der leine. wenn sie tota hibbelig ist und immer nach jedem ruck gleich weiterzieht bleibe ich immer kurz stehen danach, also baum und ruck für schwierige tage...
lg, annika
ps: ich bind sie jetzt immer auf ihrem platz fest, wenn sie katzen jagd. natürlich erst beim 2.ten mal und nach dem obligatorischen NEIN.
hoffe so wird das was... :/
Ich habe hier gerade schlimme Gerüchte gehört wonach ein Zaun nur 80 cm hoch sein darf...!!! :motz:
Ich werde dem auf den Grund gehen!! :irre:
Angeblich muß man jeden Zentimeter mehr schriftlich beantragen und begründen... Na dann mal los... :blah:
lg, annika und maxilein
Huhu, super Thema,
ich habe Geschirre und doofe Leinen noch und nöcher gekauft. Geschirre paßten nicht, scheuerten, waren instabil (schlechte Druckverteilung) etc.
Bloß erstmal mit Hund einkaufen gehen wenn man nicht genau weiß was man braucht/will...
Total sinnlos ist es auch den Tisrschutzhund aus Spanien noch mal von der blöden TA überimpfen zu lassen!! Die kommen ohne okaye Impfungen nicht da raus also: laßt euch von euren TAs nicht das Geld aus der Tasche ziehen für angeblich fehlende Grundimunisierung! Meine hat dann sogar in einen nicht diagnostizierten Infekt reingeimpft! Grrr :kopfwand: .
Ach ja und: testet erst welche Leckerlis euer Hund MAG! Ich hab hier ein großes Sortiment das mit dem Popöchen nicht angeschaut wird!!
LG, Annika
Hallo,
ich möchte hier ganz ehrlich meine Fragen stellen und hoffe ich werde nicht gevierteilt.
Ich habe eine sehr gute Hundetrainerin, die mir zu absolut und ausschließlich positiver Verstärkung rät. Da ich meine 7-monatige, relativ unerzogene Spanierin erst 3 Wochen habe und mir die nötige Hundeerfahrung fehlt fällt es mir schwer alle Infos (die man ja von allen Seiten bekommt) richtig einzuschätzen.
Meine Trainerin rät mir, zum Leinenführigkeitstrainig immer stehen zu bleiben und Baum zu spielen wenn Maxi zieht. Weiter gehts erst, wenn die Leine entlastet ist. All das am Halsband.
Maxi zog nun immer noch und reagierte schon seit Tagen nicht auf mein Baum spielen (obwohl sie sehr intelligent ist - und sicher weiß, was los ist).
Nun habe ich auf folgende Methode zurückgegriffen: Hund ausschließlich am Geschirr. Leine mit einem Finger locker gehalten. Wird sie straff ein (wirklich sehr kleiner!) Ruck mit dem einen Finger und ein ruhiges NEIN. Maxi geht seit dem ohne ziehen. Ich mußte es nur einen Spaziergang lang machen. Sie kommt auch besser mit und achtet auf reine Sprachbefehle wie KOMM, WEITER, SITZ viel besser.
Ist dieser kleine Ruck wirklich so ein Verbrechen? Im Endeffekt habe ich jetzt einen Hund, der nicht mehr zieht und auf mich achtet. Der Impuls ist wirklich klein. Bitte zerreißt mich nicht, sondern klärt mich auf.
Eine andere Sache ist das Katzenjagen. Ich hab 2 Kater und Maxi spielt gerne WILDE TREIBJAGD. Ich sage immer NEIN, aber sie nimmt es nicht ernst. Nun habe ich sie einmal hochgenommen, auf ihren Platz gelegt, sie im Nackenfell genommen und klar NEIN gesagt. Seit dem wird bei einem NEIN von mir gleich von den Katzen abgedreht. War das jetzt sooo schlimm? Ich war nicht gewalttätig, habe sie nicht am Nackenfell hochgenommen oder so, sodern habe sie durch diesen Griff kurz fixiert und in klarer, ruhiger Stimme Nein gesagt. Ohne persönlich zu werden
Bitte sagt mir eure Meinung. Viele liebe Grüße, Annika
dann dauert zaun wohl noch. hab nicht mehr als 500. erstmal... :kopfwand:
herr wirf geld vom himmel:
waren grad in höltingbaum und da hat sich die süße richtig müde gerannt.
der garten MUß schnell nutzbar werden... die hat ein bewegungsbedürfnis sag ich euch! und ableinen kann ich noch nicht... :kopfklatsch:
grmpf!
HAAALLOOO...
ich komm aus Hamburgs schönem NordOsten.
Maxi ist 7 Moante und ne wilde Maus.
Kommt noch wer aus dieser Ecke??
LG, wir
hey skunky,
super tipp mit dem zaunstück, dass nicht eingebuddelt sondern hingelegt wird und mit gras überwächst.
also ich hab keine 1300 für nen zaun. hm. mal sehen.
ich muß mal richtig messen wieviel meter ich brauche und dann geh ich wohl auf 1,50m höhe...
puh, teuer... aber das wird so toll werden
also ich hab gehofft unter 500 wegzukommen irgendwie
lg, pleiteannika