Beiträge von yannik

    Bin zwar "nur" Teilbarfer, aber ...


    normale Mahlzeiten gibt es in der Küche im Napf, Knochen verfütter ich auf dem Balkon. Mein Mann hat Sammy heute einen Kalbskotlettknochen in der Küche gegeben -- *waaaaah* -- den hat er im Flur vertilgt und ich musst zwei spitze Ministückchen wegräumen und habe nochmal durch den Flur (Laminat) geputzt. Gesehen hat man zwar nix, aber irgendwie mag ich den Gedanken nicht, dass da noch irgendwelche Rückstände kleben.


    LG Andrea

    Sammy darf toben, muss aber Ruhe geben wenn wir das nicht wollen. Auch wenn der Hund unserer Vermieterin da ist, dürfen die beiden rumtoben. Wenn man das wegen kleiner Kinder nicht will, kann ich das total verstehen. Sammy hätte vermutlich auch kein Problem damit, wenn Toben im Haus tabu wäre -- ausser nach dem baden (kam bisher erst einmal vor): Danach raste er wie von der Tarantel gestochen durch alle Zimmer, über Bett und Sofa, hat sich gewälzt wie ein Bekloppter und die Bettdecke angebellt ;)

    Hallo,


    ich komme mir ganz schlecht vor, weil Ihr alle so viele "richtige" Hundeschlafplätze habt. Wir haben nur einen -- ein riesiges Kissen, das wir an dem Tag, als wir Sammy aus dem Tierheim mitgenommen haben gekauft haben -- und Sammy hat nicht ein einziges Mal dort gelegen. Er nutzt es als Ablageplatz für Spielzeug und futtert dort getrocknete Lunge, aber da liegen -- igitt!


    Gleich am ersten Tag hat er einen Rattan-Sessel im Schlafzimmer zu "seinem Platz" auserkoren und dort lag er anfangs dauernd, da er keinen besonderen Wert auf menschliche Gesellschaft legte. Inzwischen gefällt ihm "sein" Kissen auf dem Sofa am besten:



    Ebenfalls gerne liegt er unter dem Schreibtisch



    und auf dem Bett (außer nachts, da legt er sich bestenfalls mal ans Fußende)



    Das Bild ist noch recht zivil, normal baut er sich erst ein Nest, bevor er sich endgültig niederlässt :D


    LG Andrea

    Eigentlich heißt Sammy ja Samiro, so dass sein Rufname schon eine Art Spitzname ist.


    Sonst nenne ich ihn noch:


    Schwurbel
    Schnurchel
    Schwattili
    Krümel


    Wenn er nervt, auch schon mal


    Rüpel
    Flohtaxi
    Proleten-Cocker


    LG Andrea

    Zitat


    Zum Großteil wurde mir von der Rasse abgeraten, da Agressionen und Unverträglichkeit wohl sehr häufig vorkämen. Sie seien laut Schäferfreunden eher nicht für Schäfer-Anfänger geeignet.


    Dazu kommt es bei der Rasse wohl häufig, wenn die Hunde unterbeschäftigt sind. Das sind Tiere, die eine Aufgabe fordern und wenn sie unausgelastet sind, alle möglichen Macken entwickeln.


    Ich kenne einen holländischen Schäferhund, der seit längerem im Tierheim ist und genau deshalb abgegeben wurde. Der Hund war unterfordert und unausgeglichen und ging dann gegen seinen Besitzer. Wenn man ihn im Tierheim sieht, kann man das kaum glauben, er ist furchtbar offen und schmusig. Wir waren an ihm interessiert, hätten ihm aber nicht gerecht werden können.


    LG Andrea

    Wahrscheinlich kriege ich nicht alle Macken von Sammy zusammen, aber ...


    1. Leere zusammengerollte Papiertüten vom Metzger aus dem Papierkorb klauen, auf seinen Platz schleppen und in 1000 kleine Fetzen zerreißen.


    2. Steigerungsstufe von 1: die von Frauchen zusammengeklaubten und -geknüllten Fetzen erneut aus dem Papierkorb fischen, gleichmäßig im Wohnzimmer verteilen und einen triumphierend angucken (mal sehen, wer hier den längeren Atem hat :D ) .


    3. Mit dem saugfähigen Microfasertuch zum Abtrocknen stiften gehen und es von den Ecken her zerfetzen.


    4. Beim Abschalten des Staubsaugers ankommen, den Kopf schief legen und laut anfangen zu heulen, wenn der Staubsauger aus ist.


    5. In alle Kisten und Körbe klettern, sich dort wie verrückt drehen und versuchen, ein Loch zu graben.


    6. Auf Patrouille gehen: er tappst abends der Reihe nach in jedes Zimmer und wenn irgendwo die Tür zu ist, scharrt er mit der linken Pfote daran, damit ihm jemand öffnet.


    7. Betten machen bzw. das, was er dafür hält: er baut sich aus Herrchens Bettdecke ein Nest.


    LG Andrea

    Zitat


    Der Nico ist sehr aktiv, heisst wir gehen 2x so 1-1,5 Std spazieren, fahren mal Inliner und die Abendrunde fällt dann meistens kürzer aus- im Winter 15 Minuten im Sommer 30 Minuten. Am Wochenende gehen wir dann auch schon mal im Wald 2 Std. wandern. Nico spielt für sein Leben gerne und ausgiebig mit anderen Hunden. Er ist insgesamt noch sehr verspielt.Zwischendurch machen wir privat etwas Dummytraining oder Fährtenarbeit bzw. was für den Kopf. Vom Gehorsam ist er soweit, dass er gut abrufbar ohne Leine laufen kann. Nico kommt super aus mit allen Hunden egal welches Geschlecht.


    Jetzt ist meine Frage, ob ein Cocker von seiner Art her zum Labbi passt ?


    Eigentlich sogar zu gut ;)
    Samiro macht bei Hundebegegnungen gerne mal auf "Proleten-Cocker" und sucht sich seine Bekanntschaften verdammt genau aus, aber auf Labbis fährt er voll ab. Eine Gassi-Bekanntschaft ist eine ziemlich kräftige Labbi-Dame, wenn er die sieht und mit ihr spielen darf geht's rund. Genauso beim Labbi-Staff-Mix unserer Vermieterin.


    Zitat


    Hab gelesen, dass Cocker auch gerne laufen. Käme er denn bei unserem Pensum mit oder wäre das zu viel für ihn?


    Cocker sind nicht so leicht müde zu bekommen. Das Pensum wirst Du wahrscheinlich brauchen, wenn Du nicht willst, dass die beiden daheim über Tisch und Bänke toben. Die meisten Cocker sind ziemlich verspielt.


    Zitat


    Hätte er auch Spaß mit Dummy oder Fährte?
    Wie stark ist der Jagdtrieb, kann man einen Cocker überhaupt ableinen?


    Kommt drauf an, aber bei guter Erziehung und wenn man den Jagdtrieb in andere Bahnen lenkt, kann man auch Cocker ableinen.


    LG Andrea

    Zitat


    Bei mir ist es eben der Punkt, das ich nicht sicher sein kann, ob mein Hund alles bekommt was er braucht und bisher konnte mir diese Zweifel noch keiner nehmen und die Frage danach auch noch niemand beantworten – hatten wir ja schon mal in einem Barf – Thread.


    Keine Angst, jetzt kommt keine Bekehrung -- vor allem, da ich nur teilbarfe. Ich erinnere mich noch, dass meine Tante und mein Onkel damals (in den 70er, 80er Jahren) von der Züchterin einen Futterplan mitbekamen. Die Hunde wurden roh ernährt (nur gab es damals den Ausdruck BARF noch nicht) und daran gehalten haben sich die beiden nur in der Welpenzeit. Danach wurde das dann "Pi mal Daumen" entschieden, ohne Waage und ohne irgendeinen Plan. Die Züchterin fand das nicht so toll, aber die -- meiner Meinung nach richtige -- Argumentation meiner Tante war, dass auch kaum kein Mensch für sich oder seine Kinder genau abwiegt und ausrechnet, was er braucht und dass es wohl eher auf einen gesunden Mittelwert ankommt als auf täglich perfekt abgewogenes.


    Scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, das jährliche Blutbild der Hunde war immer ok. Wenn ich sehe, was manche Leute sich einen Kopf machen, Vitamin-, Kalzium-, Kohlenhydrat- und Protein-Anteile auszurechnen, muss ich immer daran denken. Wenn ich nicht zu bequem dazu wäre, würde ich vollbarfen und es genauso halten wie meine Tante. Ich sehe wenig Sinn darin, meine eigene Ernährung nach Gefühl gut und ausgewogen zu gestalten, aber den Futterplan meines Hundes nur mit Hilfe einer Tabellenkalkulation hinzubekommen.


    LG Andrea

    Zitat


    warum entschließt man sich für 2 oder 3 hunde?


    Wir haben zwar nur einen Hund, aber ich kann erzählen, wie es bei meinem Onkel war. Mohrle sollte mit zur Jagd, entpuppte sich aber während der Ausbildung als nicht schussfest. Ein Knall, und die Cocker-Dame lief im Schweinsgalopp bis nach Hause und stand dort jaulend vorm Gartentor. Wieder abgeben kam für meinen Onkel nicht in Frage und so kam dann ein zweiter Cocker-Welpe ins Haus.


    Davor und danach war das übrigens immer ein Ein-Hund-Haushalt.


    Zitat


    Wie powert ihr sie aus, und wie schaut das aus?


    Lissa ging mit zur Jagd, Mohrle war zufrieden damit, überall dabei zu sein und beschmust zu werden. Sie lockten nur Suchspiele mit Futter hinterm Ofen hervor. Ach ja, Mohrle war gegenüber Lissa immer die Chefin -- selbst dann noch, als sie später blind wurde.


    Zitat


    kamen die Tiere im gleichen alter also gemeinsam zu euch, oder erst als einer schon soweit erzogen war?


    Die beiden waren ca. 1-2 Jahre auseinander.


    LG Andrea

    Zitat

    nun, mit den lebensmitteln von aldi iss es ja schon bewiesen worden, das nur ein anderes label draufklebt und sich dahinter teilweise markenprodukte verstecken.


    Das ist in der Tat so, aber das sind dann auch Markenprodukte von Firmen, deren Erzeugnisse man seinem Hund nicht geben will -- sei es Masterfood oder Nestle.
    Wer beim Hundefutter argumentiert, diese Firmen wären nur auf Gewinnmaximierung aus und würden sparen wo sie können, sollte diese Maßstäbe auch für sich anlegen.

    Zitat


    Was das Hundefutter angeht, iss es deine meinung und natürlich auch deine sache was du fütterst. Trotzdem gibt es halt andere leute, die deine meinung nicht teilen und das sollte man akzeptieren und tolerieren und nicht gleich loszetern von wegen wie ungesund etc. es doch sei........


    In welchem Beitrag habe ich bitte schön losgezetert und jemanden heruntergeputzt? Ich akzeptiere, was andere Leute füttern, aber wenn jemand in einem Forum fragt, ob Futter "A", "B" oder "C" gut ist, schreibe ich meine Meinung und das völlig wertfrei. Wenn allerdings die Aussage "Futter "A" finde ich nicht gut, weil ..." schon zuviel ist, brauchen wir kein Forum oder aber der Threadstarter sollte schreiben, dass er gerne nur in seiner Meinung bestätigt werden will.


    Diese Sätze wundern mich übrigens gerade von Dir: Du bist doch jemand, der seine Meinung sehr überzeugt vertritt und das in sehr deutlichen Worten. Das finde ich auch gut, aber ich sehe nun nicht, wo ich die Meinung anderer Leute hier nicht toleriert habe. Tolerieren heisst nämlich nicht "Ja und Amen" zu allem sagen.


    Zitat


    ja weil sie das "mindewrwertige" Futter betreffen. Wäre es anders herum und es ginge um das Futter welches ihr füttert, wäre so ein beispiel natürlich hervorragend.


    Nein! Andersrum beurteile ich Einzelfallbeispiele genauso. Und davon mal abgesehen, das von mir gegebene Futter gilt in diesem Forum auch "nur" als Mittelklassefutter.



    LG Andrea