ZitatZum aldifutter kann ich nur sagen, das hier ein Hund rumläuft, der nur dieses Futter bekommt. Er iss jetzt mittlerweile 16 jahre und erfreut sich bester gesundheit! Er hat weder irgendwelche krankheiten, noch irgendwelche gebrechen. Er iss putzmunter!
So, what???
Das ist schön, sagt aber nix aus. Mein Großvater hat 80 Zigartten am Tag geraucht und wurde fast 90. Daraus abzuleiten, Zigaretten seien nicht schädlich wäre aber falsch, wenn nicht sogar idiotisch -- und ich rauche selbst. Diese Einzelfallbeobachtungen haben praktisch keine allgemeingültige Aussagekraft und sind daher meiner Ansicht nach ziemlich witzlos.
Zitat
davon abgesehen, denke ich nicht, das manche Futtermarken wirklich gesundheitschädigend sind.
Im kurzfristigen Sinne stimmt das wahrscheinlich sogar. Ich denke auch nicht, dass der Frolic-Hund elendiglich eines frühen Todes verstirbt, aber da ich mir persönlich auch darüber Gedanken mache, was ich so esse, und wo das Zeug herkommt handhabe ich es auch bei meinem Hund so. Das hat nichts damit zu tun, Leute zu verteufeln, die Billigfutter geben. Aber merkwürdig finde ich es schon wenn jemand für sich nur beim Biometzger kauft und der Hund bekommt Pedigree. Genauso merkwürdig finde ich übrigens auch Leute, die sagen, hochwertige Zutaten hätten nun mal ihren Preis, dem Hundchen das In-Fitter mit exotischen Kräutern füttern und dann selbst beim Aldi kaufen und darauf rumreiten, das wären ja eigentlich alles die total super Markensachen, die nur unter anderem Label verkauft würden aber genauso hochwertig seien. Ich halte es halt für mich so, dass ich meinem Hund nichts füttere, was ich selbst nicht würde haben wollen. Und wenn ich ein Supermarkt-Futter sehe, bei dem an erster Stelle der Deklaration "pflanzliche Nebenerzeugnisse" stehen, dann kommt es mir hoch. Das ist für mich nichts anderes als Müll und dass es meinen Hund vermutlich nicht umbringt, ändert an dieser Bewertung nichts. So etwas will ich nicht füttern -- basta!
Aber wenn dann schon jemand hier ins Forum kommt und fragt, ist das ja ein Zeichen, dass er sich Gedanken macht und dann sollte er auch gute Empfehlungen für hochwertige Futtersoten bekommen und nicht mit einem "wenn die genetische Disposition stimmt, wird es den Hund schon nicht umbringen" abgespeist werden.