Hallo darkshadow,
Zitatalso nee....ich als chef, als rudelführer habe jederzeit das recht die pfoten abzutrocknen, anzufassen, zu gucken etc. Ebenso hab ich das recht, ins maul zu fassen etc.ebenso darf ich an seine decke, seinen platz.......... Würde mein hund mich deswegen anknurren, stimmt irgendetwas in dem verhältnis nich.
Das ist ja eine nette Idealvorstellung, die ich auch lange hatte. Ich bin mit den Cocker Spaniels meiner Tante aufgewachsen, die von Welpenzeit an bei ihnen waren und keiner dieser Hunde hätte wegen der Dinge oben gedroht oder geschnappt, nicht mal bei mir als Kind. Die Tiere wußten, das ihnen nichts geschieht und vertrautem jedem Rudelmitglied blind.
Das Idealverhältnis hat man aber nicht immer. Unser Sammy ist aus dem Tierheim, der Abgabegrund war, dass er seinen Besitzer und dessen Tochter gebissen hat. Nach Aussage des Tierheims haben ihn wohl die Kinder nie in Ruhe gelassen. Sammy war entsetzlich misstrauisch und ist besonders dann mit Vorsicht zu geniessen, wenn man sich seinem Sessel nähert und versucht, ihn dort anzufassen. Er hat gelernt, dass ihm von Menschen Ungemach droht und knurren und beißen zwei Möglichkeiten sind, dem zu entgehen.
Bei einem Hund aus dem Tierschutz, weiß man nie, wie er welche Situation verknüpft und was er erlebt hat und muss darauf gefasst sein, dass er sich eben nicht "normal" verhält. Als er ca. einen Monat bei uns war, lag er das erste Mal bei uns auf dem Sofa (das hatte er sich nie getraut, war ihm zu viel Nähe), als ich dann die Füße hochgezogen habe und es mir bequem machen wollte, ist er panisch geflüchtet.
Ich kann das, was er erlebt hat, nicht einfach aus seinem Kopf ausradieren, ihm sagen, dass hier alles anders ist oder durch Fingerschnipsen die perfekte Beziehung mit enger Bindung herstellen -- deshalb bin ich froh, dass er durch Knurren zeigt, wenn ihm etwas zu weit geht und das respektiere ich dann auch. Wäre er ein Hund, der ohne Vorwarnung beißt, wären mein Mann und ich in den ersten Monaten wohl öfters beim Arzt vorstellig geworden. Bis Sammy uns wirklich absolut vertraut, rufe ich ihn eben von seinem Schlafplatz ab und dann ist auch alles ok.
Viele Grüße
Andrea