Hallo!
Ich war gestern Abend auf einem Seminar von Fichtlmeier, weil ich mir mal ein Bild von ihm machen wollte. Leider kam ich durch einen Megastau total zu spät, aber ich habe doch noch eine Menge mitbekommen.
Ich habe noch viel lernen können, auch wenn ich mit einigen seiner Ansichten nicht einverstanden bin. Ich habe schon den Eindruck, dass er sehr viel von Hunden versteht und die Interaktionen zwischen ihnen sehr gut beobachten kann, vielleicht besser als die meisten Trainer.
Aber die Art, wie er das Wissen vermittelt, wie er über andere Hundetrainer redet und wie er auch die Fragen der Anwesenden behandelte, fand ich schlichtweg furchtbar. Ich fand ihn sehr selbstherrlich. Wenn jemand Höflichkeit erwartet (Welpen und Kinder sollten höflich sein, lernen "Bitte" und "Danke" zu sagen und Spielregeln lernen, was ich absolut unterschreibe), dann erwarte ich von so einem Menschen aber auch, dass er Leute ausreden läßt und ebenfalls höflich ist. Und der Eindruck ist von ihm bei mir absolut nicht entstanden.
Schade, denn er hat viel Interessantes und Wichtiges zu sagen und würde sicher noch mehr Leute erreichen, wenn er sein Wissen rücksichtsvoller und verbindlicher rüberbringen würde. Ich würde gerne noch mehrere Seminare bei ihm machen, aber ich habe keine Lust, mich von ihm niedermachen zu lassen, wenn ich mal eine Frage stelle, die er doof findet.
Es waren ein paar eingefleischte Fichti-Fans bei ihm, denen auch klar ist, dass er mit Menschen nicht so kann, die aber viel bei ihm gelernt haben. Aber ich finde es trotzdem unmöglich, dass ich mir als Kundin erstmal einen seelischen STahlpanzer anziehen muss, um seine Angriffe zu überleben. DAs kann es doch nicht sein!
Ich bemühe mich immer um einen verbindlichen Ton im Umgang mit meinen Kunden, ich höre ihnen zu und nehme sie ernst. Sie sind schließlich da, um was zu lernen, haben Fehler gemacht, was sie auch selber wissen. Da muss ich sie nicht noch heruntermachen und sie in ihrer Hilflosigkeit auch noch erniedrigen. So bekomme ich doch kein Wissen in sie hinein! Ich versuche, meine Kunden so respektvoll zu behandeln, wie ich auch behandelt werden möchte. Umso mehr macht es mich sprachlos, wieviele Leute zu ihm "pilgern" und sich niedermachen lassen und dafür auch noch Geld ausgeben. Aber wenn ich's recht bedenke - eine Domina ist bestimmt teurer!
Liebe Grüße von
Wonda