Beiträge von Wuzzel

    Hallo,


    Kastration wenn der Hund krank ist...OK


    Kastration zur Vorbeugung von Krankheiten, weil purer Egoismus des Halters, weil dieser sich wünscht, seinen Hund lange bei sich zu behalten, dem Hund aber auf diese Weise einen Großteil seiner Persönlichkeits (sentwicklung) nimmt....NEIN


    Kastration weil Erziehungsproblem wie sog. "Dominanz"....NEIN


    Das Kupieren und somit das Entnehmen gesunder Organe ist Tierschutzwidrig!


    Wobei hier das TSchG eine Ausnahme macht:


    § 6 Abs. 1, Ziffer 5: "das Verbot des vollständigen oder teilweisen Amputierens von Organen etc. gilt nicht, wenn der Eingriff zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird".


    Bei Katzen kann ich dieses ja noch nachvollziehen, wenn Freigänger. Aber unsere Hunde können sich doch nicht UNKONTROLLIERT fortpflanzen...es sei denn, der Besitzer ist zu dämlich auf seinen Hund aufzupassen...und dann sollte lieber überlegt werden, ob solche Leute überhaupt einen Hund halten dürften.


    Aber auch unsere TÄ verdienen ein kleines Vermögen mit der Kastration...schon desswegen ist es schwer dagegen anzukommen.


    Viele Hundebesitzer lassen ihre Tiere doch nur aus reiner Faulheit kastrieren...damit die Hündin bei der Läufigkeit die Bude nicht dreckig macht, damit man nicht aufpassen muß, weils ja so schön bequem ist... :kopfwand:

    Die unteren Leder-Stachelhalsbänder stammen ursprünglich aus dem Jagdgebrauch und werden auch als "Sonnenkränze" bezeichnet.


    Im Gegensatz zum normalen Stachelhalsband haben diese angespitzte Stacheln.

    Hi Malou,


    wie reagiert er auf die Leute im Hausflur, wenn Du ihn schon vorher...also bevor er sie sieht...in den Gehorsam nimmst? Also evtl. Sitz und Dich dabei anschauen? Oder mit Fuß die Treppen runter?


    Mußt Du aber erst ohne Ablenkung aufbauen, dass er auch weiß, was er soll und vor allem, dass er Dich ANGUCKEN muß.


    Wenn er sich total reinsteigert, würde ich es sofort in Ansatz unterbinden.
    Evtl Schnauzgriff und scharfes NEIN...ist aber davon abhängig, wie Du Deinen Hund insgesamt aufgebaut bzw ausgebildet hast.


    Bei so einem Verhalten würde ich ganz klar über schwarz/weiß ausbilden...erwünschtes Verhalten belohnen...aber ihm auch ganz klar machen, wenn er etwas nicht soll....nach Zurechtweisung, wenn er Dich dann anguckt und/oder erwünschtes Verhalten zeigt, aber SOFORT wieder bestätigen.

    Hallo,


    in D sind weder Stachelhalsbänder, noch Würger verboten.


    In der Schweiz ist das Stachelhalsband dagegen schon verboten.


    Generell würde ich solche Sachen nicht einfach so anwenden, jedoch gibt es auch hier für mich Ausnahmen (Situations- und Hund- abhängig)


    Würgehalsbänder bzw Kettenhalsbänder habe ich dagegen selber, jedoch befestige ich die Leine an dem anderen Ring, so dass es sich nicht zuziehen kann. Brauch ich für Prüfungen und ich mag Kettenhalsbänder einfach.


    Beim Stachel ist es wie mit der Kandarre oder Trense beim Pferd...einfach für die Feineinwirkung. Gehorsam lernt der Hund dadurch nicht und zieht deswegen auch nicht weniger an der Leine.

    Hallo,


    wer unter dem VDH züchtet, kann durchaus eine Hündin 2 mal innerhalb von 12 Monaten belegen lassen.


    Allerdings nur unter der Auflage einer daraus resultierenden Zuchtsperre von 18 (?) Monaten für die jeweilige Hündin.


    Es sei denn, dies ist vom jeweiligem RZV anders geregelt.


    Hier in D faängt ein Züchter (VDH) mit A an. Wenn er das Alphabet durch hat, dann wieder von vorn.


    Ein Züchter, der 2 Würfe oder mehr im Jahr hat (mit mehreren Hündinnen) muß nicht zwangsläufig ein Vermehrer sein und profitgeil....vielleicht ist ihm nur daran gelegen, bestimmte phänotypische und charakterliche Eigenschaften in einem möglichst kurzen Zeitraum zu erzielen und zu festigen.


    In andren Ländern (Frankreich, Belgien etc) richtet sich der Anfangsbuchstabe eines Wurfes nach dem Kalenderjahr. Dieser Buchstabe gilt dann für alle Züchter und alle Würfe in diesem Jahr.
    Wenn also ein Züchter 2 Würfe hat, so haben diese trotzdem den gleichen Anfangsbuchstaben.

    Hallo,


    meine DSH-Hündin hat auch Artgrose...sie ist mittlerweile 11 Jahre alt.


    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Carthrophen VET gemacht.
    Dies wird vom TA gespritzt...als Kur, 1 mal pro Woche...Zeitraum richtet sich je nach Fall.


    Kostenpunkt ca 10,- € pro Spritze


    Es dient dem Wiederaufbau der Synovia (Gelenkflüssigkeit).
    Weniger Reibung in den Gelenken >>> Entzündungen gehen zurück>>> weniger Schmerzen

    Hallo,


    ich denke, dass eigentliche Problem bei solch einer Situation ist wohl der, dass die meisten von euch wenig bis gar keine wirklich starken Hundecharaktere kennen.


    Hunde, die durch Unwissen ihrer evtl. Vorbesitzer stark gemacht wurden...


    Hunde, die von Geburt an ein höheres Potenzial an Durchsetzungsvermögen haben...


    Ein Hund, der weiß, wie strak er ist und was er kann und wie schnell er ist...dem wirst keiner so schnell mit einem Pfiff etc irgendetwsa vormachen...


    Für diese Hunde isr das Jagen, Wildern, die Aggression gegen Mensch oder Tier Bestätigung genug...denen kannst Du nämlich nicht viel bieten, was für die in so einer Trieblage attraktiver wäre.


    Und NEIN...ich rede nicht von Hunden, bei denen ICH die Erziehung vergeigt habe, sondern von Hunden, die ich in Ausbildung bekomme, weil sie sonst evtl eingeschläfert werden etc.


    Auch habe ich NIRGENDS gecshrieben, dass ein TT das Allheilmittel schlechthin ist und sich für jeden Hund eignet...ganz im Gegenteil!


    Nur solte man schon in der Lage sein, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen...und wenn man solche Hunde nicht kennt...dann sollte man sich auch darüber bitte kien Urteil erlauben, wie solch ein Hund trainiert werden sollte.


    Die verschiedenen Stufen an einem TT sind da, weil es verschiedene Hunde gibt und nicht alle gleich sensibel oder hart im Nehmen sind.


    Der Hund sollte bei der Einwirkung keine 2 Meter schreiend in die Luft springen, weil er Schmerzen hat.


    Ich kann es einsetzen, um bereits erlente Kommandos durchzusetzen.


    Es ist nicht dafür da, dem Hund Gehorsam beizubringen. Das erfolgt in mühevoller Kleinstarbeit.


    Oder ich kann es einsetzen...ohne Kommando...um den Hund in seinem Trieb zu "unterbrechen"...so dass er selber Verknüpfen muß, warum. z b. beim Jagen oder Wildern


    So...und bitte nichts hineininterpretoeren...ich habe NIRGENDS gecshrieben, ein TT selber bei meinen Hunden anzuwenden.


    Ich beschäftige mich nur sehr eindringlich mit solchen Themen und kenne auch Leute, die dies einsetzen, da ich im Laufe der Jahre ( durch die Arbeit mit den Hunden) viele Kontakte ins Ausland knüpfen konnte...und es ist nicht in allen Ländern verboten.

    Hallo,


    TT hin oder her....


    ...aber Hunde mit Menschen / Kindern zu vergleichen ist schon arg übertrieben...andere Verhaltens- und Lernmuster.


    Ein TT richtig eingesetzt soll dem Hund keine Schmerzen bereiten....leider wissen das die wenigsten.


    Und wenn ich über positive Verstärkung arbeite (was ich auch tue), heißt das aber auch, dass ich, wenn der Hund in Triebsituationen nicht darauf anspricht, mit Negativ-Verknüpfung arbeiten muß.


    Oder was macht ihr, wenn ihr einen Problemfall in Ausbildung bekommen würdet, der aggressiv gegen Menschen reagiert? Einschläfern?


    Manchmal ist so ein Gerät...wie andere hilfsmittel auch...die einzige Variante, um einen Tier ein Leben zu ermöglichen.


    Und ich sage hier nicht, dass es auf dem Hundeplatz ( UO, etc. ) oder generell eingesetzt werden soll.


    Aber es gibt immer Ausnahmen...das sollte man sich vor Augen halten.


    Es gibt keine Allheilmethode in der Ausbildung...und so, wie es verscghiedene Hunde gibt, gibt es auch verschiedene Hilfsmittel und Ausbildungsmethoden.


    Zitat

    @ wuzzel
    ein e-collar ist ein Elektrohalsband


    Das hatte ich mir schon gedacht... :D Wußte nur nicht, ob es vielleicht ein spezielles Fabrikat ist...kannte den Ausdruck einfach nicht...

    Hallo Jimmy,


    sei mir nicht böse...aber die 12 Seiten da jetzt durchzuackern hab ich keine Lust... :D


    Wollte lediglich nur meine Sichtweise dazu rüberbringen....und dass es immer 2 Seiten der Medaille gibt...