Hallo Franzl,
wann fängst Du denn morgens an zu arbeiten? ich habe meinen Hund auch mit im Büro, aber ehrlich gesagt, wenn er vor der Arbeit nur ne Viertel Stunde Gassi gehen dürfte, um zu pinkeln (und dann nochmal kurz aufs Feld vor der Arbeit), hätte ich wahrscheinlich auch wenig Spaß im Büro. Toby bekommt eines seiner "Hauptgassis" morgens vor der Arbeit, damit er ordentlich ausgepowert ist und am vormittag schön schläft. Jetzt stehst Du natürlich schon um 05:20 Uhr auf, und 40 min Fahrt zur Arbeit sind auch nicht ohne, aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, daran was zu ändern? Also vielleicht Partner/Parterin/Eltern/Geschwister fragen, ob sie die Morgenrunde übernehmen kann, während Du Dich fertig machst. Und wenn Du dann vielleicht noch ne Viertelstunde später anfangen kannst, dann wäre doch insgesamt vielleicht schon ne halbe bis dreiviertel Stunde gewonnen. Zusammen mit der Viertelstunde Gassi, die ohnehin eingeplant ist, wäre so eine längere Runde am Stück möglich, die ihn ja vielleicht auch etwas mehr fordern würde, als die jeweils kleinen Unterbrechungen. Zumal Du ja auch bedenken musst: Dein Hund ist ausgeschlafen - er hat ja die ganze Nacht geruht (nehme ich an) - und jetzt soll er schon wieder Ruhe halten? Ziemlich schwer für so einen jungen Hund...
Vielleicht findest Du ja sogar noch andere Hundehalter, die morgens gehen, so dass die Hundis zusammen toben können? Ich bin immer wieder erstaunt, dass ich (obwohl auch ich schon morgens vor sieben Uhr los gehe) trotzdem immer weider Hunde treffe.
Was fütterst Du denn Deinem Hund? Toby bekommt sein Futter (TroFu) morgens im Büro. Teilweise lasse ich ihn das erarbeiten - er muss es suchen oder bekommt es im Kong. Das strengt ihn auch an (vom Kopf her) - danach ist er dann erstmal satt und müde und pennt mindestens zwei Stunde tief und fest.
Viele Grüße
Dani
P.S. Übrigens gibt es auch Gassigänger, die den Hund abholen und zwei Stunden mit ihm Gassigehen und dann wieder bringen. Wenn ein Ganztagssitter für Dich nicht in Frage kommt - wie wär's mit einem Gassigänger? Der könnte den Hund morgens abholen und mit ihm lange Gassi gehen, und Dir dann zurück ins Büro bringen. bei uns in Mannheim gibt#s sogar ein ganzes Gassi-mobil, aber auch genügend Privatleute (Rentner, Arbeitslose etc.), die das anbieten.