Huhu Tina!
Ich glaub, der Bruno wird das prima machen. Er kennt das ja auch jetzt schon, dass er Dich beim Arbeiten nicht dauernd stören darf, oder?
Ein Platz und Spielzeug ist das eine. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Kollegen gaaaaaanz wichtig sind. Die meinen es am Anfang ganz besonders gut und wollen den Hundi (ist ja auch sooo aufregend und neu und überhaupt so süüüß) immer streicheln, wenn er ankommt, und schwupps lernt Hundi ganz schnell, dass es sich ja lohnt, wenn er dauernd stört, denn einer streichelt ihn dann schon immer. Das kann ganz schön anstrengend werden, wenn erst Mal der Reiz des Neuen verfolgen ist!
Ich habe deshalb für Toby quasi "Besuchszeiten" eingeführt: Er darf morgens alle begrüssen und ne Runde spielen und durch die Gänge rasen, Streicheleinheiten (und leckerlis) abholen, und dann geht's zum Frühstücken in sein Zimmer/mein Büro. Dort bleibt er im Regelfall den Vormittag auch und schläft. Nur wenn ich es ihm erlaube, darf er auf Wanderschaft im Büro gehen. Mittags darf er in der Mittagszeit von 12-14 Uhr nochmal rumstromern (nach dem Gassi und seinem Mittagessen). Ab 14 Uhr wird er dann wieder ins Zimemr gepackt und muss sich dort beschäftigen/bekommt was zu kauen oder spielen/schläft noch ne Runde.
Ich würde Bruno auch von Anfang an versuchen bei zu bringen, dass er ab und zu allein im Zimmer bleiben muss. Das habe ich leider versäumt und jetzt hab ich den Salat! Wenn ich im Termin bin, quengelt mein Hund und wird natürlich von den Kollegen dann rausgelassen (klar, man kann ihn im Büro ja nicht bellen lassen!), was wiederum für ihn Bestätigung seines Verhaltens ist! Das müssen wir jetzt wieder schwer abtrainieren...*seufz*
Ansonsten gehört das für mich zur Bürogrundausstattung ;-):
- Hundedecke und Napf
- Spielzeug / Kauknochen / Kong
- Fussel -/Kleiderbürste (am besten gibst Du den Kollegen auch gleich eine!)
- ein großes Hundehandtuch zum abtrocknen nach Regen/Matsche etc.
- Schuhputzzeug (wenn ich bei Regen vom Gassi komme, sehen meine Schuhe oftmals schlimm aus - völlig unakzeptabel für Bürotermine!) oder Wechselschuhe speziell für's Gassi
- ggfalls eine Wechselhose (bin auch schon vom Mittagsgassi gekommen und ein anderer Hund - meiner macht sowas natürlich nicht - war an mit hochgesprungen und hat mir die Hose versaut...)
- Leckerlis zum bestechen
Einen Staubsauer für Hundehaare/Dreck werdet ihr ja eventuell sowieso im Büro haben. Ich fand es imemr wichtig, so viel rücksicht wie möglich zu nehmen und haare etc. dann auch wegzusaugen, wenn sie Überhand annehmen. Zum Glück sind hier alle sehr tolerant, aber das weiß man ja nie so genau...
Ach ja, und meine frühere Sekretärin hatte immer eine Dose Lufterfrischer im Zimmer stehen, weil Toby früher mit Vorliebe in ihrem Zimmer gepupst hat und schnell wieder verschwunden ist! :furz:
Und ich würde ein paar Grundregeln versuchen aufzustellen, so nach dem Motto: "Bitte füttert mich nicht vom Schreibtisch. Bitte gebt mir keine anderen Sachen zu essen als..." usw. Toby darf bei uns im Büro zum beispiel nicht in die Küche, weil ich ihm das von Anfang verboten habe, aus Rücksicht auf die anderen Kollegen, die mit Hunden nix am Hut haben und dort kochen/essen. Das hat er auch akzeptiert, u.a. weil sich auch alle dran gehalten haben.
Ich habe das damals so gemacht, dass ich Toby am ersten Tag in einer Mail vorgestellt habe und auch die Gründe für die Verbote erklärt habe (z.B.:"ich (also Toby) bekomme von falschem Essen Diabetes und werde schwer krank" usw.). So war dann auch die Akzeptanz da. Trotzdem erwische ich ab und zu jemanden, der ihm ein Stück Zwieback oder so zusteckt. Damit muss man sich wahrscheinlich abfinden...
Wart's ab, das wird ganz prima!!
Bis bald!
Dani