Hallo Conny und Volker,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Bin angenehm überrascht, dass man in diesem Forum nicht sofort und immer für irgendeine Äußerung angegriffen wird.
Leider kenne ich das von anderen Foren nur zu gut. Echt angenehm, Eure Art!
Vielleicht noch eine Erklärung zu meinem „Fall“: ich bin eigentlich nur stehen geblieben, weil ich im Hof jemanden gesehen habe und ich gerufen habe, dass sie bitte auf ihren Hund achten sollen.
Als dann nichts geschah, habe ich meinen Hund versucht (!) weiter zu ziehen, was halt misslang, weil a) 42 kg stehen blieben und b) in dem Moment der andere schon angerast kam!
An den Wegrand wäre ich schon gerne gegangen, wenn einer da gewesen wäre ...... Aber die Gasse ist nur max. 1 Auto-breite breit. Eng, rechts und links nur Häuser!
Aber selbst WENN ein Platz zum Ausweichen da gewesen wäre, habe ich momentan absolute Probleme, meinen Hund irgendwie vom Objekt seiner Begierde abzulenken! Obwohl sonst wirklich (!) sehr brav und gehorsam, flippt er grundsätzlich aus, wenn er einen anderen Hund sieht. Nicht böse, nein, er will einfach nur immer hin und spielen. In diesem Fall, wollte er das sicher auch (aber der andere halt nicht).
Grundsätzlich ist es also für mich derzeit ein Problem, ihn an anderen Hunden vorbeizubekommen. Weder ein „lass das“ noch sonst ein Kommando dringt dann bis in seine hübschen Schlappohren. Ablenken ist auch nicht. Er war noch nie ein „Spieler“ (vielleicht mein Versäumnis, aber viele RR sind so). Ball und dgl. interessiert ihn nicht besonders. Futter auch nicht. Also was habe ich dann noch zu bieten, wenn ein Kumpel in der Nähe ist? Versteht Ihr, was ich meine?
Vielleicht hat jemand noch eine konstruktive Idee, was ich tun kann, um ihn auch unter Ablenkung gehorsamer werden zu lassen?
Und noch was, kann mir jemand sagen, wie man ein falsch platziertes Thema ins richtige Forum setzt?
LG Mariechen