Öhm - das hat mir jetzt ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Chihuahua mit Helm
Ich habe jetzt mit so Minirassen keine Erfahrungen. Das kleinste war ein Dackel, aber nein, das ist nicht üblich. Das ist schon extrem.
Ich kann die Intension natürlich verstehen. Der Züchter möchte nur das beste für seine kleinen. Das ist lobenswert
Aber Ecken abpolstern, nie ohne Leine, etc.? Ähm nein, das ist albern. Und "ohne Leine" ist eh Erziehungssache und ortsabhängig. Pauschal zu sagen "nein" find ich Quatsch.
Fotos von der Wohnsituation würde ich nicht machen. Ich beantworte natürlich Fragen zu meiner Situation, aber einen Rundgang meiner privaten Räume gibt es nicht. Zumal ich das ja auch sonst wo geknipst haben könnte. Also für mich sinnlos. Ebenso alle Kennenlernen, die mit dem Tier Umgang haben?
Rufst Du denn auch an und schickst Fotos, wenn Du umziehst oder heiratetest, etc.? Nein
Könnte mir bei dem Züchter aber gut vorstellen, dass er vll. etwas anstrengend auf Dauer sein könnte (so nach dem Kauf)
Ich hatte bisher so Absprachen wie: 1 Jahr Vereinsmitgliedschaft, Hund bei einer Ausstellung des Vereins beurteilen lassen, etc. damit die Züchter eben weiter züchten können.
Zu dem zukünftigen Leben des Hundes wurde natürlich auch nach Arbeitszeiten, Urlaub, etc. gefragt. Man muss sich eben vorher Gedanken machen. Aber damit war es dann auch gut. Futter bekam ich für den Anfang natürlich dazu. Aber letztendlich ist es meine Sache, was und wie ich füttere.
Pipimatten kämen mir nicht in die Bude. Bis jetzt haben alle Hunde so gelernt stubenrein zu werden Klingt für mich kontraproduktiv. Im Auto auf der Heimfahrt vom Züchter hatte ich aber eine. Das wars damit dann auch.
Teppiche entfernen: Deine Entscheidung. Ich hab es nicht gemacht.
Winter: Okay, wenn der Lütte friert, dann natürlich was anziehen und als Baby eh keine stundenlangen Ausflüge (ob nun Schnee oder nicht)
Ich finde es insgesamt über das Ziel hinausgeschossen