Also bei uns ist es so, dass Knurren erlaubt ist. Zwicken auch noch, solange das nicht in einem ernsthaften Streit endet.
Bekommen sich zwei in die Wolle, wobei ja meistens einer anfängt, wird dieser aus dem Spiel genommen, damit er sich beruhigen kann. Meistens ist danach auch wieder alles friedlich. Ist bis dato noch nie bei uns vorgekommen, dass die Klopperei gleich wieder los ging.
Wird nach dem Trainer beim Trennen geschnappt, kommt es auf die Situation an. Das kann ja schon mal im Eifer des Gefechtes passieren. Ist das der Fall, passiert nix. Das ein Welpe es aber nun ernsthaft auf den Trainer abgesehen hat, ist bei uns noch nie vorgekommen. Aber ich denke mal, dass der Trainer ihn dann mit einem scharfen "Nein", etc. maßregeln würde. Natürlich ohne Gewalt und dergleichen.
Beiträge von Aurel
-
-
Ich würde vermuten, dass es Ringen um Aufmerksamkeit ist. Hatte ich auch mal das Problem. Denn der Hund merkt, dass auf ihn weniger geachtet wird. Man plauscht ja auch dann untereinander, was man alleine schlecht tun kann. Ich würde weiterhin dieses Verhalten ignorieren und ganz dolle loben, wenn er artig ist.
-
Wenn sie zu fest zu beißt, dann quietscht wie andere Welpen es auch tun würden und nehmt die Hand kurz aus dem Spiel. Sie muss erstmal lernen, dass Hände nicht Hundehaut sind und man da nicht einfach so reinbeißen darf. Ansonsten gib mal in die Suche "Beisshemmung" ein. Da solltest Du noch mehr finden.
Zu dem vorhandenen Zweithund kann ich wenig sagen, aber gibt es hier viele, die da noch drauf antworten werden. Auf jeden Fall ist es auch Stress für den Althund, wenn Familienzuwachs kommt. Das ist an sich ganz normal. Sollte natürlich nur nicht in einer Beißerei enden.
Fütterst Du TroFu oder FriFu? Bei Trofu trinken sie natürlich mehr als bei anderen Fütterungen. Könnte aber ein Symptom für Stress sein oder eine organische Ursache haben, wenn es Dir als sehr viel vor kommt. In dem Fall würde ich vll. mal den TA aufsuchen, um eine Krankheit ausschließen zu können.
-
Das "Leid" kenn ich auch. Wir sind anfangs hier auch keine 10m voran gekommen ohne, dass jemand sie anfassen wollte. Ich hab es personenabhänig gemacht. Hätte ich alle Streicheln lassen, dann wäre ich heute noch nicht von der ersten Runde zurück
Entweder ich hab die Leute gebeten, es zu unterlassen, da schon 10 vor ihnen Luna streicheln wollten und die Kleine das stressig fand oder es gab wie schon genannt: Böses Flohmittel oder sonstige Krankheiten. Inzwischen geht es relativ bis auf bei älteren Damen Die finden Luna immer noch total knuffig -
Ich hab leider immer und immer wieder nur Rasseproblem-doofe-Sätze
Grad vorhin schoooon wieder :kopfwand:
Wir bei uns auf nem Sportfest.
Ich steh grad bei einem alten Bekannten, Luna liegt hinter mir auf dem Boden und kaut nen Grashalm.
Kommt ein Mann vorbei:
Er: Ooooohhh, ein echter Schäfer wie?
Ich: Neee - ein echter Hovawart.
Er (Luna kaut immer noch): Ach stimmt. Jetzt wo er den Kopf hebt. Sieht man sofort... -
Entweder nach nem ausgiebigen Spaziergang mit Spieleinlagen oder nachdem wir auf dem Platz waren.
Morgens reicht es der Dame auch schon ihr Frühstück gemuffelt zu haben und dann gibts ein Verdauungsschläfchen :^^: -
Zitat
Ich geh mit Skizzo spazieren.
EIn aelterer Herr: Sie haben die Ohren ja noch gar nicht abgeschnitten!!
Ich: Neeeeeeeeee...wieso sollte ich auch?
Herr: Na, sonst hoert der spaeter nicht gut!Sehr passend, dass Skizzo genau in der Situation auf mein "Sitz" nicht reagierte...
Sehr geil Und ich hab mich zeitlebens gewundert, warum meine Schlappohrenhundis teilweise auf ihren Ohren stehen -
Sehe ich ganz genauso!
Ich lebe auch in der Stadt. Besitze aber auch ein Auto, wenn es uns ins Grüne zieht. Ich gehe regelmäßig auf den Hundeplatz und beschäftige mich auch schon viel mit meinem Hund.
Und bei Euch scheint es ja nicht anders zu sein. Ich denke, dass dieses Hundeleben um einiges spannender ist, als nur grüne Wiesen und ein riesen Hof. Meine Züchter waren damals auch nicht unangenehm überrascht als ich sagte, dass ich in einer Mietwohnung leben würde. Ihr Kommentar: So kann man sich immerhin sicher sein, dass man sich mit dem Tier beschäftigt und es nicht nur in den Garten/ auf den Hof sich selbst überläßt.
Also lass Dir da mal nichts einreden!! Dem Hund ist es egal wo er lebt. Ihm ist es nur wichtig wie er lebt!! -
Heute auf dem HuPla. Dame mit Tarnhose und echt einem sehr dominaten Wesen. Guckt uns von weitem an. Luna mal wieder total wild, weil man ja mit jedem Hund vielleicht spielen könnte
Sie ruft von weitem: Ist das ein Hovawart?
Ich: Ja
Sie: Ist der reinrassig???
Ich: Japp (schon etwas gelangweilt)
Sie: Aber dann dürfte sie gar nicht spielen wollen. Hovawarte spielen nicht
Ich dachte nur: Klar....mit noch nicht mal 5 Monaten will natürlich kein Hovi der Welt spielen. Niemals :kopfwand: -
Jaja - diese super Kommentare kenn ich auch. Vorab: Luna ist ein waschechter Hovawart Aber das wird an sich nur auf dem HuPla oder von Hovi-Besitzern erkannt.
Frau mit 5 Monate alten Rotti:
Och wie süüüüß. Das ist ja auch ein Rottiwelpe. Wie alt ist er denn?
Ich: Ähm - das ist Hovawart. Etwas zu wuschelig für einen Rotti.
Frau: Hova...? Hä?Ältere Dame mit Fusshupe in wuschelig *g*: Och, was für ein hübscher Mischling. Und diese Flecken im Fell..
Ich: Nein, dass ist ein reinrassiger Hovawart. Und die Farbe ist schwarzmarken. Das gehört so.
Sie: Also einer von diesen Kampfh..?
Ich: Nur, wenn sie einen Ball in der Hand halten :kopfwand:Ich glaube, ich bestell mir mal das "Hova-Was?"-T Shirt