Beiträge von Aurel

    Da meld ich mich doch auch mal :D


    Also Luna ist jetzt 15 Wochen alt. Halsband kannte sie von schon vom Züchter. Somit fehlte nur noch Leine. Die hat eine 2m Leine für das Alltägliche. Das heißt: Normales Gassi gehen auf Wegen, an der Straße, etc. auch auf dem HuPla natürlich (die Leine ist ja verstellbar) *g*


    So, nun gibt es hier massig Naturschutzgebiete. Da gilt nun mal Leinenzwang.
    Sind rechts und links Wiesen oder wir gehen durch einen Wald, dann bekommt Luna anstelle der 2m-Leine, die 5m Flexi um. Dann weiß sie, dass sie etwas rumtollen darf. Damit weiß sie aber auch, wenn die 5m aufgebraucht sind, ist Sense und sie hat wieder näher zu kommen. Ich tue so zu sagen so wie ohne Leine mit einem Dunstkreis von 5m. Und das klappt.
    Lege ich ihr am Ende des Spazierganges an der Straße wieder die 2m Leine um, dann läuft sie dort auch ganz brav und locker weiter.


    Natürlich hat sie auch mal ihre Aussetzer. Ich erwarte von einem 15 Wochen alten Hund keine Wunder.

    Lieber Übervorsichtig als das genaue Gegenteil. Letzteres ist nämlich selten einsichtig :???:
    Ich lasse Luna aber auch von der Leine, wo es möglich und erlaubt ist. Inzwischen ist sie fast 15 Wochen alt. Nur bei Fussgängern muss ich sie dann doch zur Seite nehmen, da sie jeden begrüßen will :^^: Mag ja nicht jeder.
    Es muss am Anfang ja auch keine große Strecke sein. Und immer versuchen sie aus allen möglichen Situationen abzurufen. Dann Leckerlie oder was Spielen. Sie findet das immer ganz toll und kommt bis dato fast immer sofort angerannt ;)

    Sehe ich genauso. Fütter ihn zur nächsten Mahlzeit einfach ganz normal, als wäre das heute Früh gar nicht passiert.


    Und versuche wirklich das Spielen nach dem Essen zu unterbinden. Das kann böse ins Auge gehen. Gib ihm was, woran er kauen kann. Damit sollte der Kleine dann auch Ruhe geben. Spielen kann man ja auch ein paar Stunden nach dem Fressen ;)