Das sehe ich auch so, wenn ich mal wieder gegen das Buddeln keinerlei Chancen habe, dann fliegt halt mal die Wurfkette. Neben den Hund natürlich. Das mache ich zwar nicht oft, aber manchmal muß es halt sein.
Z.Zt. ist wieder mal stöbern im Gestrüpp angesagt. Dagegen hab ich von div. "Hundekennern" die verschiedensten Tipps bekommen. Der schlechstete war: mit der Leine kurz eine über das Hinterteil. Das hab ich jedoch nicht gemacht. Sie kommt jetzt in der Stöberzeit einfach nicht mehr von der Leine. Beim letzten stöbern hat sie mich nicht gleich gesehen, weil ich weitergelaufen bin und ist dann den Weg hoch zu meinem Auto gelaufen und hat dann dort gewartet. Nicht auszudenken, wenn ein Eichhörnchen od. eine Katze und evtl. dazu ein Auto ihren Weg gekreuzt hätte.
Allerdings ist es auch meine Meinung: Es gibt sehr viele Hundeschulen und als Anfänger muß man erst mal eine gute finden. Ich hab zwar auch viel Geld in die Hundeschule gesteckt. Am preisgünstigsten ist immer noch ein Hundeverein.
Dackelline