Beiträge von Dackelline
-
-
Zitat
Nö ich bin dagegen :). Außer bei medizinischer Indikation sehe ich bei einem verantwortungsbewußten Hundehalter keine Gründe für eine Kastration oder Sterilisation oder was auch immer :D.Ich bin derselben Meinung. Meine Hündin würde ich nur sterilisieren bzw. kastrieren lassen, wenn sie bei weiteren Läufigkeiten danach so stark scheinträchtig ist, wie bei ihren ersten 2 Läufigkeiten. Weil eine Hündin darunter sehr stark leidet. Im Moment fängt ihre 3. Läufigkeit gerade an. Mal abwarten. Ansonsten sehe ich keinen anderen Grund dafür.
Grüße Dackelline
-
Hallo,
bei meiner Zwergrauhhaardackel-Hündin kam der Jagdtrieb mit ca. 17 Monaten voll durch. Sie ist mir mal bei unserer Gassirunde in der Nähe unserer Wohnung, da gehen wir über die Felder, abgehauen. Seitdem kommt sie da auf jeden Fall an die Schleppleine. Dazu muß ich noch sagen, daß um die Felder herum Straßen verlaufen. Das ist mir für meinen Hund einfach zu gefährlich und für mich zu aufregend. Bei einem anderen Gassigeh-Revier, Wiese am Fluß, ohne Straßen drumherum, lasse ich sie freilaufen. Sie geht dann auf Rattenjagd, (zum Glück hat sie noch keine erwischt). Da ist natürlich nichts mehr mit abrufen. Ich gehe dann in die andere Richtung. Wenn sie das bemerkt, ich bin dann meistens schon ziemlich weit weg von ihr, kommt sie mit Volldampf angerannt.
Also ich finde, eine SL ist eine gute Erfindung.
Grüße Dackelline
-
Hallo,
also in unserer Huschu hat mein Hund das Herankommen mit der Schleppleine gelernt. Ich hab sie mit 16 Wochen bekommen.
Jetzt ist sie 2 Jahre alt, hat den totalen Jagdtrieb und wird wahrscheinlich bei bestimmten Gassigehrevieren (z.B. mit Straßen drumherum) immer mit Schleppleine laufen müssen. Sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt. Sie rennt zwar, auch mit Schleppleine, trotzdem den Hasen hinterher und würde dies endlos tun. Ich muß mich jedoch nicht aufregen.
Im Wald mit unserer Hundeschule (Gassigeh-Gruppe) kann ich sie frei laufen lassen. Sie haut dann zwar auch des Öfteren ab. Wir haben jedoch einen Hütehund dabei, der sie immer zurückholt, falls sie mal so im Jagdfieber ist und sich nicht mehr abrufen läßt.
Ich finde es auf jeden Fall richtig, einen Welpen von Anfang an die Leine zu gewöhnen, egal ob normale Leine oder Schleppleine. Es ist klar, daß ein Welpe immer bei seinem Besitzer bleibt und neben ihm läuft, das ist normal.
Das kann sich jedoch sehr schnell ändern, wenn der Jagdtrieb durchkommt.
Grüße Dackelline
-
Hallo,
auch ich lasse meinen Hund ab und zu alleine zu Hause. Das höchste der Gefühle sind jedoch ca. 5 Stunden.
Ich habe mir ihr als Welpe angefangen, das Alleinesein zu üben und zwar mit 15 bis 20 Minuten und dann halt gesteigert.
Ansonsten, wird mein Hund, wenn ich zu Hause bin viel beschäftigt und ausgelastet.
Grüße Dackelline
-
So ein Forum ist auch dazu da, daß jeder seine Meinung zu einem Thema kundtun kann und darf. Nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag getan.
Grüße Dackelline
-
Wenn ich Vollzeit arbeite und keine Person zur Verfügung steht, die den Hund tagsüber betreuen kann:
g a r n i c h t
Weil ich mir unter derartigen Umständen keinen Hund anschaffe. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Grüße Dackelline
-
Hallo,
gibt es in der Nachbarschaft Deiner Freundin keinen Rentner, der alleine ist, und sich tagsüber um den Hund kümmern könnte. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, daß der Hund tagsüber die Nachbarn mit dem Gejaule nervt und die Nachbarschaft geschlossen gegen Deine Freundin und den Hund ist. Einen Hund kann man höchstens!!! 4-6 Stunden alleine lassen. 12 1/2 Stunden, das grenzt schon an Tierquälerei.
Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann, daß man sich unüberlegt, so stellt sich mir der Sachverhalt dar, einen Hund anschafft, vor allem wenn man den ganzen Tag berufstätig ist. Ein Hund ist ein Rudeltier und der ist am glücklichsten, wenn sein Rudelführer, also sein Besitzer bei ihm ist.
Ich würde mal bei Eurem örtlichen Tierheim nachfragen. Vielleicht wissen die irgendeinen Rentner, der Abwechslung sucht, indem er einen Hund ausführt. Alles Gute für den Hund.
Grüße Dackelline
-
Na Du hast ja ein gescheites Kerlchen!
-