Beiträge von mexnicky

    Also beim ersten Mal, ohne zu wissen, wie der Hund reagiert, geht gar nicht. Ich habe meine Luna in 10 Jahren 1 oder 2x allein gelassen, da ich im Hinterhaus wohne, wo keiner rankommt und man von der Kanallerei nichts mitbekommt. Da habe ich aber auch nur in der Nachbarschaft gefeiert, und bin regelmäßig gucken gegangen.
    Auch jetzt bei Suki, sie ist 11 Monate alt käme ich nicht auf die Idee, sie allein zu lassen. Sie ist schußfest, die Böllerei macht ihr nichts aus, aber wir feiern bei uns. Hier in Mexiko wird nämlich Heiligabend schon geknallt und wir haben draußen auf dem Hof Raclette gemacht und um Mitternacht hat sie sich ziemlich relat die Knallerei angehört.


    Trotzdem würde mich auch mal interessieren, wie du dich entscheidest?


    Guten Rutsch allen,
    Nicky

    Ja, du kannst ihr Rescue Remedy geben, fang am besten jetzt schon an und geb ihr das bis zum 1. Januar, damit sie vielleicht ein wenig entspannter die Böller erträgt.


    Liebe Grüße,
    Nicky

    In Deutschland ist ja jetzt Winter und weniger das Problem, dass die Hundis von irgendwas gestochen werden. Hier in Mexiko sind ja immer noch sommerliche Temperaturen.
    Heute Mittag hat Suki wie immer unterm Bett geschlafen, nachdem sie draußen auf dem Hof war. Als sie ins Wohnzimmer getappt kam, sehe ich, dass eine Seite der Schnauze geschwollen ist, innerhalb kürzester Zeit ist auch die andere Seite angeschwollen und über dem Nasenspiegel hatte sie auch einen Höcker. Sie hat gleich Eiswürfel zum lutschen bekommen und stand unter beobachtung. Wir haben alles abgesucht, unterm Bett, draußen, sind aber nicht fündig geworden, somut ist nach wie vor unklar was diese heftige allergische Reaktion ausgelöst hat, Wespe, Biene, giftiger Frosch, Schlange, Skorpion, theoretisch ist alles möglich. Einen Stchel haben wir nicht gefunden. Unsere Nachbarin ist Tierärztin und hat sich das Ganze angeguckt, meinte aber, wenn ihr Allgemeinzustand nicht schlechter wird, sie trinkt und frißt, sollen wir es abwarten, es wird dauern, bis es abschwillt.
    Sie war ruhiger, hat sich die Schnauze gerieben, die Lefzen waren richtig hart, aber im Mundbereich, Zunge oder so war zum Glück nichts zugeschwollen.
    Das ist jetzt 7 Stunden her, die eine Seite ist etwas abgeschwollen, die andere sieht viel besser aus, ist aber noch ganz schön geschwollen.
    An Apis habe ich natürlich nicht gedacht, die Tierärzte kennen es hier nicht, würdet ihr was geben, wenn man nicht genau weiß, was es war? Bringt das jetzt überhaupt noch was, eigentlich soll man es ja gleich danach geben.
    Bin inzwischen etwas beruhigter, heute Mittag saß ich die ganze Zeit mit ihr und mit der Angst, der Kreislauf könnte doch zusammenbrechen, allergischer Schock oder ähnliches.
    Wenn das so doll anschwillt, meint ihr es ist nötig, Medikamente zu hause zu haben oder ist das eine "normale" Reaktion bei Insektenstichen, das es ganz schön anschwillt?


    Hier noch ein paar Fotos von heute Abend, wohlbemerkt ist es schon ziemlich abgeschwollen:



    Liebe Grüße,
    Nicky

    Hm, das mit dem Bluttest ist mir neu. Mein eigener Flug ist schon ne Weile her, aber ne Freundin von mir ist im März von Cancun aus geflogen. Leider ändern sich die Bedingungen ja ständig.
    Ist der Bluttest bei EINREISE nach Deutschland generell gefordert oder wenn man über England fliegt?? Denn das ist mir neu.
    Ich weiß nur, dass das entscheidende die Tollwutimpfung ist und bis einschließlich nächstes Jahr reicht noch die Tätowierung, danach ist Mikrochip Pflicht.
    Mich interessiert das auch, weil wir im Juli mit Hundi nach Deutschland fliegen.


    Ich drück euch die Daumen, dass alles klappt.


    Liebe Grüße,
    Nicky


    EDIT: Habe jetzt selbst mal gegoogelt, bin aber leider nicht viel schlauer geworden. Normalerweise ist Mexiko seit dem 1.1.2006 mit unter den Drittländern aufgeführt, das heißt man braucht keine Titerbestimmung, aber in manchen Listen fehlt Mexiko bzw. es wird darauf hingewiesen, dass man die Blutuntersuchung benötigt.
    Wäre da auch sehr dankbar, wenn du aktuelle Infos hast.

    Mal ein kleiner Tip, die Tollwutimpfung brauchst du auf jeden fall, egal mit was du fliegst, in Mexiko dürfte das auch kein Problem sein, zu fragen, ob er die Spritze umdatiert, damit es nicht evtl daran scheitert. Das wurde mir sogar von einer Tierklinik in Deutschland angeboten.


    Ich drück dir die Daumken, dass es mit einer Umbuchung klappt, bei Condor koster die Mitnahme auch nur 170 Eur.


    Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!


    Liebe Grüße,
    Nicky

    Aber hallo, da würde ich nicht warten, bis da irgendwann ein besitzer kommt, sondern da würde ICH gar nicht zulassen, das da ein Rüde überhaupt anfängt zu besteigen.
    Meistens beißen sie die Rüden eh weg und deine ist ja noch nicht in der Standhitze, wo es gefährlich wird, oder?


    Trotzdem als Besitzer von Hündinnen hat man in der Zeit der Läufigkeit eine besondere Verantwortung und darf seine Hündijn nie unbeaufsichtig lassen.


    Liebe Grüße,
    Nicky

    Also meine Malamutehündion blutet sehr stark, sie hatte auch die erste Zeit so ein Höschen um, was auch einmal in Fetzen ging. Sie hat sich zwar saubergeleckt, aber es war immer überall Blut, beim Fressen war es ne richtige Blutlache und auf Teppich nicht besonders schön. Ich habe sie langsam an das Höschen gewöhnt, also gesvhimpft, wenn sie versucht hat, es abzufetzen, saubermachen durfte sie sich natürlich. irgendwann bin ich auf nen alten Damenslip aus Baumwolle umgestiegen, den habe ich ihr ohne Einlage umgemacht und dann immer ausgewaschen. Baumwolle saugt ja ne Menge auf.
    Als meine Tochter im Krabbelalter war bin ich dann zeitweise auf die Spritzen umgestiegen und habe sie gegen die Läufigkeit sprotzen lassen, aber das ist nicht ohne und man sollte sich auch über die möglichen Folgen klar sein.


    Wenn sie alleine ist, kann sie dann nicht wenigstens in einem Raum sein, wo Fliesen oder LKaminat ist, was sich leichter säubern läßt.


    Und wenn sie sehr doll blutet beobachtet es, wie lange die Läufigkeit dauert und ob sie scheinschwanger wird.
    Meine Tierärztin hat mir dazu geraten sie doch kastrieren zu lassen, sie ist zwar nicht doll scheinschwanger, aber ihre Läufigkeit dauert über 6 Wochen und sie blutet sehr stark, das Risko von Gebärmutterentzündungen ist da sehr hoch.
    Meine ist allerdings schon 10, eigentlich wollte ich sie nicht kastrieren, versuche jetzt aber doch das Geld zusammenzubekommen, wenn es bei der nächsten Läufigkeit noch mal so extrem ist.


    Liebe Grüße,
    Nicky

    Für Direktflug nach Deutschland muß zur Zeit noch gechipt ODER tätowiert werden. Tollwut muß mindestens drei Monate her sein, der Hund braucht ein aktuelles Gesundheitszeugnis, es darf nicht älter als 7 Tage sein, das ist ganz wichtig.


    Frag noch mal bei British Airways an, im letzten Jahr wollte ne Freundin ihre Katze mit British A. aus Mexiko mitnehmen, das ging nicht, die hätte in Quarantäne gemußt. Ruf noch mal Britsih A. an, was die sagen.


    Ich drück dir die Daumen das es klappt, aber wenn du Pech hast, muß der Bluttest gemacht werden .


    Liebe Grüße,
    Nicky