Die ersten Antworten tragen leider mal wieder nicht dazu bei, dass ein Neuling sich noch traut weiter Fragen zu stellen, aber um eine Fehlentscheidung zu vermeiden, sucht man sih ja Hilfe von anderen Hundebesitzern.
Naraisa: Ich hoffe, du läßt dich nicht gleich abschrecken.
So pauschal kann man das wirklich nicht beantworten, mit einer guten Sozialisierung kann fast jeder Hund ein super (kinderfreundlicher) Familienhund sein.
Aber trotzdem spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie alt sind eure Kinder, wie gehen sie mit Tieren um, was wollt ihr mit einem Hund machen, seid ihr sportlich aktiv, wie wohnt ihr?
Seid ihr schon sehr auf Retriever oder Labbi eingefahren, es gibt ja auch genug Mischlinge z.B. in Tierheimen, die sich prima eignen und kinderfreundlich sind. Eine spezielle Rasse zu empfehelen finde ich schwierig, wenn man so wenig von euch weiß.
Ich finde Golden Retriever total klasse, aber wenn ich ehrlich bin ist der eine Zeitlang dermaßen zum Modehund tendiert, dass ich das Gefühl habe, dass sich auch immer mehr Krankheiten einschleichen, vor allem durch die zahlreichen Vermehrer, die dann auf einen Modetrend anspringen. Und Goldies sind z.T. ja auch sehr anfällig für HD, Allergien usw., zumindest meine Erfahrung aus meinem Umfeld.
Liebe Grüße,
Nicky