Das mit dem Babyphon wollte ich auch gerade vorschlagen, das habe ich bei meiner auch ab und zu gemacht.
Und ich weiß immer noch nicht genau, wie ihr denn geübt habt, erst einmal wäre es vielelicht hilfreich, dem Hund Kauknochen, Schweineohr oder so zu geben und kein normales Futter, eine gute Beschäftigung ist auch der Kong, in den ihr Leckerli, Leberwurst reinschmireren könnt und der Hund damit ne ganze Weile beschäftigt ist.
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt, da kämpfe ich auch noch mit dem allein bleiben, das braucht zeit und gerade bei einem älteren Hund dauert es auch, bis sich Verhaltensweisen ändern.
Zum Training, versucht ihn mit Babyphon zu überwachen, laßt ihn 1-2 Minuten allein, wenn er ruhig ist, geht rein, und steigert das kontinuierlich. Das Üben des Alleinsein heißt nicht, dass ihr wirklich weggeht (einkaufen) und danach nicht wißt, wie er sich verhalten habt, sondern ihr müßt Zeit investieren und rausgehen und eben von draußen horchen, was passiert.
Ich drücke euch die Daumen, das es klappt, aber so lange es Probleme gibt, warum ladet ihr einen Hundesitter nicht zu euich nach hause ein, damit der Hund in der vertrauten Umgebung bleibt und nicht herumgereicht wird?
Liebe Grüße,
mexnicky