Also ich kann die Themenstarterin sehr gut verstehen, ich verstehe manchmal auch die Willkür der Bahn nicht. Ich fahre schon häufiger mit der Bahn, abgesehen von den allgemeinen Tickets oder Spartickets verändern sich ständig die Regelungen. Wenn ich mit beiden Hunden fahre, fährt Luna auf dem Niedersachsenticket mit, was seit einigerzeit die Regelung geändert hat, dass man nen Hund anstelle eines Kindes mitnehmen kann. Und für Suki haben wir immer eine Tasche mit, sie ist zwar 45cm hoch, aber so schmal, dass sie eben klein wirkt und sie rollt sich auf dem Schoß in ihrer Tasche ein und schläft und bislang hat noch kein Schaffner etwas gesagt, egal, wo wir hingefahren sind. Luna hat im Zug ihr Halti um, Suki hat nichts und ich muß sagen, ich sehe immer Hunde im Zug, aber bisher habe ich noch keinen gesehen, der wirklich nen Maulkorb umhatte.
Und auch mir ist es schon passiert, dass ich eingestiegen bin und erst einmal auf Platzsuche war, bevor ich Suki in die Tasche packen konnte. Aber wenn man sieht, dass eine Tasche dabei ist, dann finde ich es von der Schaffnerin schon ganz schön dreist, so etwas zu beanstanden.
Und abgesehen von den allgemeinen Regelungen, dass ein Hund ein Ticket zum halben Preis benötigt, gibt es auch die Regelung, wenn die Mitnahme von Hunden in den jeweiligen Verbundgebieten kostenlos ist, gilt dies auch für die Bahn (im Nahverkehr). Auf allen Ländertickets können Hunde übrigens anstelle einer Person mitfahren.
Lg, Nicky