Halli Hallo!
Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
Wobei ich die Umstände schon sehr eigenartig finde. Warum gibt jemand einen Welpen mit 16 Wochen schon wieder ab? hm... Aber das ist wohl nicht das Thema.
Zum Thema Füße beißen: Die kleinen Russels sind wohl ziemlich wild (habe ja selber so eine kleine Kanone hier).
Aber zunächst würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, ihn zu schütteln, am Nacken zu packen oder gar auf den Rücken zu drehen, das ist in meinen Augen der falsche Weg.
Was bei meiner gut funktioniert ist, wenn ich sie ignoriere. Sie bekommt ein klares "Nein" (Meine Mutter meinte zu mir, wenn ich das manchmal sage bekommt sie auch direkt Angst, aber anders funktioniert es in manchen Situationen einfach nicht) und danach wird sie ignoriert.
Wenn das unerwünschte Verhalten gelassen wird, dann LOBEN LOBEN LOBEN. Aber versuche (auch wenn es schwer fällt) den Kleinen nicht zu streicheln, das pusht die meisten Terrier noch mehr, bzw. wieder und sie machen dann weiter mit Party.
Glaube mir, solange nichts schlimmes passieren kann, funktioniert ignorieren besser als alles andere. Wenn du ständig auf den Hund einredest, auch wenn es Signale wie "Nein" oder "Aus" sind, dann bekommt der Hund was er wollte: Aufmerksamkeit. Ignoranz ist das schlimmste für den Kleinen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum er das direkt nach dem Essen macht. Bei uns ist nach dem Essen Ruhezeit.
Versucht es vielleicht zusätzlich mit einem schönen Spaziergang, wo viel gesehen wird, gemacht wird und danach gibt es lecker Futter.
Danach wird der Kleine sich hinlegen und schlafen wollen, weil er völlig fertig ist.
Alles Liebe,
Jen & Mila