Huhu,
ich kann dem meisten hier gesagten nur zustimmen.
Aber viele dieser Tierhilfen, die Hunde aus dem Ausland holen, lassen die Hunde auch erst kommen, wenn sie bereist vermittelt sind/Interessenten haben oder wenn's eben zeitlich drängt und sie aber wissen, dass der Hund gute Chancen hätte. Wenn man lange Zeit Hunde vermittelt, dann hat man ja auch ein Gefühl dafür, welche Hunde Interesse wecken und welche nicht.
Mein Hund ist auch aus Spanien und bei mir war es ähnlich wie bei Kat.
Nur habe ich sogar nichtmal bei Auslandshunden guggen wollen. Ich wollte explizit einen Hund aus Deutschland, was aber keine "moralischen" Gründe hatte, sondern damit zusammenhing, dass ich unserer vorhandenen Hündin die Möglichkeit geben wollte den "Neuen" kennen zu lernen.
Weitere Ansprüche an den neuen: sportlich (für mich), lieber Charakter, liebes Aussehen (für unsre Nachbarn, die wegen unsres "schwarzen kläffers" schon eine angespannte Beziehung zu uns haben) :kopfwand:
Ich hab dann unser städtisches Tierheim besucht und mich bei Tierhilfen in Duisburg umgehört, wo aber nichts war, dass diesen "Ansprüchen" ensprach ... entweder es waren alte Hunde, die keinen Sport mehr machen konnten, oder "gefährlich" aussehende Hunde. Oder beides zugleich. Oder starke Problemhunde, die ich mir einfach nicht zutrauen würde. Ich gehe wirklich sehr ungern ins Tierheim DU, weil mir da immer ein dicker Kloß im Hals sitzt.
Dann hab ich hier auf der Seite gut 6000 Hunde-in-Not Anzeigen durchgeschaut (bei Auslandsstandorten hab ich aber direkt weitergeblättert, um mich gar nicht verlieben zu können), hatte 3-5 Hunde in der engeren Auswahl, bis plötzlich mein Colin in den Anzeigen auftauchte. Und bei ihm wusst ich: der ist's!
Aussehen, Charakter, Rasse-Mix ... Kein Standort angegeben, also fragte ich nach wo sich der Hund befindet. Antwort: Madrid.
Nun, was soll ich sagen ... ich hatte trotzdem bei dem Hund das unheimliche Gefühl, dass es der richtige ist und hab ihn holen lassen (da es ein Rüde ist, war auch unwahrscheinlich, dass unsre Hündin ihn nicht mag).
Und ich bin wirklich noch positiv überrascht worden, Colin hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und ich bereue auf keinen Fall ihn hergeholt zu haben.
Ich sehe mich auf jeden Fall nicht in der Pflicht einen Hund aus Deutschland zu holen, wenn ich dort nicht den richtigen finde. Für ein langjähriges neues Familienmitglied schaue ich auch genauer hin und möchte keine Kompromisse machen.
liebe Grüße
Jenny