Hallo Ramiro,
grundsätzlich halte ich persönlich nicht viel davon, wenn Fremde meinem Hund bzw fremden Hunden generell, Leckerlies geben.
A fangen die Hunde oftmals an Fremde zu belästigen an, da sie ja immer in der Erwartungshaltung sind, etwas zu bekommen.
B kann es auch sein, dass ein Hund Allergien hat oder auch einfach nur empfindlich reagiert auf gewisse Stoffe in Leckerlies (z.B. Zucker, Farbstoffe etc.)
Wenn du das nicht möchtest, so unterbinde es gleich und sag den Leuten freundlich aber bestimmt, dass dein Hund Allergien hat - dann lassen sie es meist - habe nämlich schon oft Diskussionen erlebt, wenn man einfach nur sagt "ich möchte das nicht, dass er von Fremden was bekommt" - muss man sich nicht antun und die Leute haben oftmals das Fehlende Verständnis dafür.
Nun habe ich es so schön geschrieben und halte es bei meinem Hund aber nun gan anders, aber aus bestimmten Grund!
Mein Hund reagierte zeitweise ängstlich agressiv auf Fremde, was ein normales Gassi-gehen oder den Hund einfach nur irgendwo mit hin nehmen schier unmöglich machte bzw für mich und den Hund einfach Stress bedeutete, da ich ständig aufpassen musste, dass er keine kleinen Kinder und ältere Menschen attakierte.
Mittlerweile haben wir so einiges durch und er hat sich zu 200% in seinem Verhalten gebessert und ICH auch!!!
Er fängt auch langsam an, Fremde absolut zu ignorieren bzw sich nach kurzem schnuppern auch anfassen zu lassen.
Viele haben nunmal Leckerlies einstecken und ich erlaube es auch, dass er was bekommt, da er A dadurch auch gemerkt hat, dass Fremde ihm nicht nur böses wollen und er somit eher freundlich gestimmt ist und B er kein aufdringlicher Hund ist und somit das belästigen von Fremden auch nicht zum Problem werden könnte.
Man muss wirklich abwägen - in meinem Fall ist jeder Fremde mit einem Leckerlie gern gesehen ;-)
Liebe Grüsse
Nina